• 21.03.2014 06:57

  • von Pete Fink

Hildebrand fährt das Indy 500

Meldung Nummer 28 ist da: J.R. Hildebrand fährt im diesjährigen Indy 500 einen zweiten Carpenter-Chevrolet mit der Startnummer 21

(Motorsport-Total.com) - Für ein Vollzeit-Cockpit in der IndyCar-Saison 2014 hat es nicht gereicht, aber das Indy 500 ist nun offiziell besiegelt: J.R. Hildebrand wird im Mai 2014 einen zweiten Carpenter-Chevrolet mit der Startnummer 21 fahren. Dies gab Ed Carpenter Racing am späten Donnerstagabend bekannt. Der 26-jährige Kalifornier wird damit zum Teamkollegen von Owner/Driver Carpenter, der 2014 die Oval-Rennen bestreitet. Bei den Nicht-Ovalen sitzt Mike Conway im Carpenter-Chevy mit der 20.

Titel-Bild zur News: J.R. Hildebrand

J.R. Hildebrand hat gut Lachen: Sein Indy-500-Einsatz ist offiziell

"Wir glauben, dass uns ein zweites Auto dabei helfen wird, uns für eine starke Performance im diesjährigen Indy 500 vorzubereiten", begründete Carpenter diesen Schritt. Hildebrand selbst fühlt sich "sehr erfreut, im Indy 500 ein Teil von Ed Carpenter Racing zu sein. Das Team war in den vergangenen beiden Jahren auf den Ovalen stark unterwegs. Sie haben 2012 in Fontana gewonnen und fuhren 2013 auf die Pole-Position zum Indy 500. Mit Ed und der Mannschaft zusammen zu arbeiten, gibt mir vor dem größten Rennen der Welt jede Menge Selbstvertrauen."

Unvergessen ist Hildebrands Indy-Drama 2011, als er in Führung liegend in Kurve 4 der letzten Runde crashte und Platz eins noch an Dan Wheldon verlor. 2009 gewann er den IndyLights-Titel und schaffte nach zwei Einsätzen für Dreyer/Reinbold anschließend bei Panther Racing den Sprung zu den IndyCars. Nach einem Crash im Indy 500 des Vorjahres verlor er sein Panther-Cockpit und bekam im weiteren Saisonverlauf noch zweimal die Chance bei Bryan Herta.

Derzeit kann Hildebrand auf die Erfahrung von 41 IndyCar-Rennen verweisen. Die Trainingssitzungen zum diesjährigen Indy 500 beginnen am 11. Mai, einen Tag nach dem ersten Rundkursrennen von Indianapolis. Das Qualifikationswochenende steigt am 17. und 18. Mai, das 98. Indy 500 geht am 25. Mai über die Bühne. Mit Hildebrands Meldung steht das Starterfeld zum diesjährigen Indy 500 bei 28 Teams.