• 19.10.2013 05:32

  • von Pete Fink

Andretti schnell - Startzeit verschoben

Marco Andretti gewann das Abschlusstraining von Fontana - Castroneves und Dixon auf den Plätzen zwei und sechs - Start um 20 Minuten nach hinten gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Marco Andretti (Andretti-Chevrolet) war der schnellste IndyCar-Pilot im zweiten und letzten Freien Training zum Saisonfinale in Fontana. Der 26-Jährige umrundete das Zwei-Meilen-Oval in einer Zeit von 32,914 Sekunden. Hinter Andretti folgte Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) mit nur einer Tausendstelsekunde Rückstand. Vorjahressieger Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet) wurde in 33,005 Sekunden Dritter.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Marco Andretti wartet 2013 noch auf Saisonsieg Nummer eins Zoom

Polesitter Will Power (Penske-Chevrolet) landete nach den 30 Trainingsminuten in 33,083 Sekunden auf Rang fünf gefolgt von Tabellenführer Scott Dixon im besten Ganassi-Honda. Dem Neuseeländer reicht ein sechster Platz zu seinem dritten Titelgewinn. Am Fontana-Freitag bewegte sich Dixon in allen drei Sessions in genau dieser Gegend.

Erfreulich: Alle 25 Piloten konnten am Abschlusstraining teilnehmen. Das Dale-Coyne-Duo Justin Wilson und Pippa Mann belegte die Plätze 17 und 18, während Takuma Sato (Foyt-Honda) als 20. notiert wurde. Tristan Vautier (Schmidt-Honda), der am Freitag offiziell zum "Rookie of the Year" ernannt wurde, drehte nur eine Installationsrunde und belegte Rang 25.

Eine kurzfristige Neuerung für das MAVTV 500 gab es auch: Aufgrund der tiefstehenden Sonne über dem Auto Club Speedway wurde der Rennstart um 20 Minuten nach hinten verschoben. Neuer Startzeitpunkt ist 3:10 Uhr MESZ. Der Grund: Die Sonneneinstrahlung kurz vor dem kalifornischen Sonnenuntergang führte dazu, dass die Piloten teilweise komplett geblendet wurden.