• 02.08.2013 22:35

  • von Pete Fink

Power schlägt Dixon und Hunter-Reay

Will Power stößt in Mid-Ohio in letzter Sekunde Scott Dixon und Ryan Hunter-Reay vom Thron - IndyCar-Neuling Luca Filippi überrascht als Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Last-Minute-Action in Mid-Ohio: Wenige Augenblicke vor dem Ende des zweiten Freien Training wähnte sich IndyCar-Titelverteidiger Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 1:05,502) schon im Besitz der Bestzeit - und wurde doch nur Dritter. Erst zog Top-Favorit Scott Dixon (Ganassi-Honda; 1:05,447; 2.) vorbei und nur Sekunden später sicherte sich Will Power (Penske-Chevrolet) in 1:05,433 Minuten die letztliche Bestmarke.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power holte sich in Mid-Ohio eine sehr späte Bestzeit Zoom

Dies obwohl der Australier in der Runde zuvor neben die Strecke und damit in den Dreck geraten war. Auch James Hinchcliffe (Andretti-Chevrolet; 8.) und Tony Kanaan (KV-Chevrolet; 11.) erlebten eine turbulente Session und sorgten mit zwei kleineren Abflügen für zwei Rote Flaggen. Rang vier ging an den zweiten Ganassi-Honda von Dario Franchitti vor dem Überraschungsmann des Tages: IndyCar-Neuling Luca Filippi fuhr den Herta-Honda von Alex Tagliani auf Platz fünf!

Natürlich kam auch die Filippi-Zeit von 1:05,736 Minuten kurz vor Schluss zustande, was Charlie Kimball im dritten Ganassi-Honda (6.) auf ähnlichem Niveau glückte. Marco Andretti (Andretti-Chevrolet; 7.) fuhr sich auch in der zweiten Session des Freitags souverän in die Top 10, was ebenfalls für Simon Pagenaud (Schmidt-Honda; 9.) gilt. Der Franzose lag im Verlauf der 45 Trainingsminuten längere Zeit an der Tabellenspitze.

Simona de Silvestro (KV-Chevy) kratzte als Zehnte wieder einmal erfolgreich an den Top 10 und war in 1:05,871 Minuten sogar um knapp eine Zehntelsekunde schneller als IndyCar-Gesamtleader Helio Castroneves (Penske-Chevrolet), der in 1:05,942 Minuten auf Rang zwölf landete. Angesichts der starken Dixon-Vorstellung muss sich der "Spiderman" am Samstag und Sonntag noch gewaltig steigern.


Fotos: IndyCars in Mid-Ohio


Die beiden Pechvögel des Mid-Ohio-Freitags waren Takuma Sato (Foyt-Honda; 22.), der sich mit hartnäckigen Getriebeproblemen herumschlug, und Justin Wilson (24.), der das Freie Training nach nur vier gezeiteten Runden vorzeitig mit Motorenproblemen an seinem Dale-Coyne-Honda beenden musste. Die Qualifikation beginnt am Samstagabend um 20:00 Uhr MESZ, die Grüne Flagge zu Saisonrennen Nummer 14 fällt am Sonntagabend um 21:40 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt