• 04.04.2013 04:06

  • von Pete Fink

Ana Beatriz bleibt bis Indianapolis

Das brasiliansiche Öl macht es möglich: Ana Beatriz fährt bis Indianapolis den zweiten Dale-Coyne-Honda - Stefan Wilson hofft auf spätere IndyCar-Einsätze

(Motorsport-Total.com) - St. Petersburg, Barber, Long Beach, natürlich ihr Heimrennen in Sao Paulo und im Mai das Indy 500: Ana Beatriz wird an den ersten fünf IndyCar-Rennen der Saison 2013 definitiv im Dale-Coyne-Honda mit der Startnummer 18 Platz nehmen. Damit hat Stefan Wilson das Nachsehen. Auch der jüngere Bruder von Stammpilot Justin Wilson war vor wenigen Tagen noch ein aussichtsreicher Kandidat für das zweite Dale-Coyne-Auto.

Titel-Bild zur News: Ana Beatriz

Gute Laune bei Ana Beatriz: Die 27-Jährige hat bis Ende Mai ein IndyCar-Cockpit Zoom

"Ich freue mich sehr, dass ich nun auch in Barber und Long Beach fahren kann", sagte die 27-jährige Brasilianerin. Ihr Heimauftritt in Sao Paulo und das Indy 500 stand bereits zu Saisonbeginn fest. "Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich vor Sao Paulo im Auto sitzen werde. Ich muss mich bei Ipiranga und Dale dafür bedanken, dass ich mich zumindest bis Indianapolis als Vollzeitpilotin bezeichnen darf."

Vor allem Ipiranga, ein brasilianischer Ölkonzern, dürfte dies möglich gemacht haben, nachdem Stefan Wilsons Sponsoren offenbar nicht rechtzeitig zur Verfügung standen. "Ich wünsche Ana und der Crew nur das Beste", twitterte Stefan Wilson. "Leider ist es mir nicht gelungen, die Dinge bis Barber auf die Reihe zu bekommen. Aber ich hoffe, dass ich später in der Saison die Chance auf einige IndyCar-Rennen erhalten werde."

Beim Saisonauftakt in St. Petersburg blieb Beatriz eher blass: Sie qualifizierte ihren Dale-Coyne-Honda als 25. und Letzte, im Rennen spielte sie nie eine Rolle und geriet früh in Rundenrückstand. Nach technischen Problemen musste sie zu Rennhalbzeit aufgeben und wurde als 22. gewertet. Am Wochenende in Barber wird sie ihr 24. IndyCar-Rennen fahren, eine Top-10-Platzierung blieb ihr bislang verwehrt.