Richmond: Acht Piloten raufen um den Chase-Einzug

Unter dem Flutlicht von Richmond werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die letzten beiden Chase-Plätze vergeben - Motorvision TV überträgt live

(Motorsport-Total.com) - Der Richmond International Raceway in Virginia lädt in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum großen Showdown im Kampf um die verbleibenden Chase-Plätze. Nach 25 von 26 Rennen der Regular-Season im Sprint Cup haben zehn Piloten ihr Ticket für die diesjährigen NASCAR-Playoffs bereits in der Tasche. Zwei weitere Fahrer werden nach dem Federated Auto Parts 400 in Richmond Luftsprünge machen und während der anschließenden zehn Wochen ebenfalls versuchen, sich die Krone des Sprint-Cup-Champions 2012 aufzusetzen.

Titel-Bild zur News: NASCAR Richmond

Richmond wird einmal mehr Schauplatz eines NASCAR-Leckerbissens sein

Die ersten neun Piloten der aktuellen Gesamtwertung sind über ihre im Verlauf von 25 Rennen eingefahrenen Punkte schon jetzt sicher für den diesjährigen Chase qualifiziert: Greg Biffle, Dale Earnhardt Jr., Matt Kenseth, Jimmie Johnson, Martin Truex Jr., Brad Keselowski, Denny Hamlin, Clint Bowyer und Kevin Harvick. Dazu gesellt sich Tony Stewart, der dank dreier Saisonsiege zumindest eine der beiden Wildcards sicher hat, sollte er in Richmond noch aus den Top 10 der Gesamtwertung herausfallen.

So dreht sich die spannende Frage in der Nacht von Samstag auf Sonntag darum, welche zwei Piloten zu den zehn bereits qualifizierten noch hinzu stoßen werden. Die in diesem Jahr acht Namen umfassende Kandidatenliste ist so prominent besetzt wie selten zuvor: Kasey Kahne, Kyle Busch, Jeff Gordon, Carl Edwards, Paul Menard, Marcos Ambrose, Ryan Newman, Joey Logano.

Tony Stewart und sein Einfluss auf die Chase-Mathematik

Zwar ist schon jetzt klar, dass der amtierende Sprint-Cup-Champion Tony Stewart zumindest über eine Wildcard qualifiziert ist und damit definitiv vom 16. September bis zum 18. November die Chance hat, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen, dennoch ist das Abschneiden von "Smoke" an diesem Wochenende von großer Bedeutung für die Vergabe der beiden übrigen Chase-Plätze. Läuft Stewart nach 400 Runden in Richmond auf einer der ersten 14 Positionen ein, zementiert er damit seine Top-10-Platzierung in der Gesamtwertung und gleichzeitig seinen Anspruch auf die Bonuspunkte im Chase für die (derzeit drei) eingefahrenen Saisonsiege.

Tony Stewart

"Smoke" hat bei der Vergabe der zwei Chase-Plätze ein Wörtchen mitzureden Zoom

Bei jeweils optimalem Verlauf der Dinge könnten auch Kasey Kahne, Kyle Busch und Jeff Gordon in letzter Sekunde noch in die Top 10 vorstoßen. Dazu müsste Kahne 19 Punkte mehr, Busch 24 Punkte mehr und Gordon 36 Punkte mehr holen als Stewart. Die Zusatzpunkte für eine Führungsrunde und meisten Führungsrunden im Rennen einmal außer Acht gelassen, bedeutet das, dass Kahne 19 Positionen, Busch 24 Positionen und Gordon 36 Positionen vor Stewart einlaufen müsste.

Der wahrscheinlichere Fall ist aber, dass Stewart in den Top 10 verbleibt und die Hoffnungsträger via Wildcard in den Chase einziehen. Für eine Wildcard - genau zwei davon werden vergeben - ist nicht die Punktzahl, sondern die Anzahl der erzielten Saisonsiege maßgeblich. In dieser Disziplin hat Kahne mit derzeit zwei Siegen die besten Karten. Busch, Gordon, Ambrose, Newman und Logano stehen allesamt bei einem Saisonsieg, während Edwards und Menard noch auf ihren ersten Besuch in der Victory Lane anno 2012 warten.

Auf den Punkt gebracht: Geht der Sieg in Richmond entweder an Kyle Busch, Jeff Gordon, Marcos Ambrose, Ryan Newman oder Joey Logano, dann stehen Kasey Kahne und der Richmond-Sieger sicher im Chase. Holt sich ein anderer Fahrer den Sieg, müssen die prominenten Anwärter auf einen Playoff-Platz sicherstellen, dass sie über die Summe der Punkte aus 26 Rennen einziehen. Auch in dieser Hinsicht hat Kahne die besten Karten. Was den Hendrick-Piloten betrifft, so genügt ihm ein 13. Platz im Rennen, um sich das Chase-Ticket zu sichern - ganz gleich, was die Konkurrenz veranstaltet. Kahne steht aktuell bei 751 Punkten, hat damit fünf Zähler Vorsprung auf Busch, 17 auf Gordon, 31 auf Edwards, 41 auf Menard, 45 auf Ambrose, 54 auf Newman und 87 auf Logano.

Kasey Kahne

Kasey Kahne kann mit Platz 13 in Richmond alles klarmachen Zoom

Da in einem Rennen maximal 46 Punkte aufzuholen sind, bedeutet diese Konstellation, dass Newman und Logano in Richmond auf jeden Fall gewinnen müssen, um (via Wildcard) überhaupt eine Chance auf den Chase-Einzug zu haben. Selbst im Falle eines Erfolges müssen sie aber darauf hoffen, dass weder Kyle Busch noch Jeff Gordon nach Punkten an Tony Stewart vorbeiziehen.

Showdown Kyle Busch vs. Jeff Gordon?

Für Spannung ist unter dem Flutlicht von Richmond auf jeden Fall gesorgt. "Es wird richtig heftig zur Sache gehen", ist sich Jeff Gordon sicher und lässt seine Konkurrenten wissen: "Wagt es nicht, in der letzten Runde vor mir zu liegen." Der Kommentar des Hendrick-Piloten ist als Anspielung auf sein wie er selbst sagte "zu nettes" Verhalten in der letzten Runde des Atlanta-Rennens zu verstehen, als er hinter Denny Hamlin nicht zur üblichen NASCAR-Methode in Form eines Bump-and-Run-Manövers griff und sich hinterher genau darüber den Kopf zerbrach.

Eines steht für Gordon jedenfalls fest: "Kyle Busch in Richmond schlagen zu müssen, ist ganz sicher nicht das, was man sich wünscht." Busch ist gewarnt: "Ich sage nicht, dass ich schon sicher im Chase stehe. Alles kann passieren und auch Jeff ist in Richmond keine Niete. Er wird zur Stelle sein und ich habe so das Gefühl, dass er es sein wird, gegen den wir kämpfen müssen."

Kyle Busch, Jeff Gordon

Das Duell Kyle Busch gegen Jeff Gordon verspricht die größte Spannung Zoom

Die Statistik spricht klar für den Gibbs-Piloten: Zwei Richmond-Siegen und insgesamt 24 Top-10-Platzierungen von Jeff Gordon bei 39 Anläufen stehen vier Siege und insgesamt 13 Top-10-Platzierungen von Kyle Busch bei 15 Anläufen gegenüber. Buschs Triumphe auf dem Dreiviertel-Meilen-Oval kamen allesamt bei den zurückliegenden sieben Starts zustande - allerdings auch allesamt im Frühjahr - der bisher letzte davon im Mai dieses Jahres.

Sollte Kyle Busch den Sprung in den Chase verpassen, wäre es abgesehen von seiner Rookie-Saison 2005 das zweite Mal nach 2009, dass er bei der Titelvergabe nur Zuschauer ist. Sollte Jeff Gordon den Sprung in den Chase verpassen, wäre er zum zweiten Mal nach 2005 außen vor.

Carl Edwards unerschütterlich

Wenngleich derzeit alles auf ein Duell Kyle Busch gegen Jeff Gordon hinauszulaufen scheint, so hat auch Carl Edwards die Hoffnung auf eine erfolgreiche Chase-Qualifikation noch nicht aufgegeben. Der Roush-Pilot ist in diesem Jahr noch ohne Triumph und braucht für einen Einzug in die Playoffs genau wie Ryan Newman und Joey Logano unbedingt den Richmond-Sieg, um überhaupt in Frage zu kommen.

Durch seinen Motorschaden am vergangenen Sonntag in Atlanta wurde die Ausgangslage für Edwards noch schwieriger als ohnehin schon. "Das passt absolut ins Bild der Saison, die wir bisher hatten", bemerkt der Roush-Pilot. Neben seinem ersten Richmond-Sieg überhaupt braucht Edwards am kommenden Wochenende reichlich Schützenhilfe. Sowohl Kyle Busch als auch Jeff Gordon müssten deutlich außerhalb der Top 10 einlaufen und dürften darüber hinaus nach Punkten nicht an Tony Stewart vorbeiziehen.

Carl Edwards

Für Carl Edwards muss viel zusammen-kommen, um den Chase noch zu packen Zoom

Nur bei dieser insgesamt nicht sehr wahrscheinlichen, aber auch nicht auszuschließenden Konstellation, wäre der amtierende Vize-Champion Edwards auch bei der diesjährigen Ausgabe des Titelkampfs dabei. "Wir werden in Richmond um den Sieg fahren", kündigt er trotz seiner bislang enttäuschend verlaufenen Saison an. Sollte Carl Edwards den Sprung in den Chase verpassen, wäre es nach 2006 das zweite Mal, dass er den zehn Rennen dauernden Titelkampf nicht aktiv mitgestalten kann.

Motorvision TV überträgt live

Überhaupt erwischte es seit Einführung des Chase im Jahr 2004 beinahe jeden der großen NASCAR-Namen mindestens einmal: Jeff Gordon war 2005 Zuschauer, Tony Stewart und Carl Edwards 2006, Matt Kenseth 2009 und Dale Earnhardt Jr. musste gar 2005, 2007, 2009 und 2010 tatenlos zusehen, wie die Gegner um den Sprint Cup rauften. Lediglich Jimmie Johnson mit neun Chase-Teilnahmen und Denny Hamlin mit deren sieben (der Gibbs-Pilot ist erst seit 2006 im Sprint Cup unterwegs) zogen jeden in Daytona gestarteten Versuch der Playoff-Qualifikation erfolgreich bis einschließlich Richmond durch.

Die NASCAR-Fans im deutschsprachigen Raum können beim Kampf um den Sprint-Cup-Titel 2012 live dabei sein - zumindest vor dem Fernseher. Motorvision TV überträgt alle zehn Chase-Rennen live und darüber hinaus das für die Vergabe der zwei übrigen Chase-Plätze entscheidende Rennen aus Richmond. Die Grüne Flagge zum Federated Auto Parts 400 ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ zu erwarten. Die Live-Übertragung auf Motorvision TV beginnt um 1:00 Uhr MESZ.


Fotos: NASCAR in Richmond


Die Meldeliste für Richmond:

01. 0 Mark Green (Scharr-Toyota) - Q
02. 1 Jamie McMurray (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet)
03. 2 Brad Keselowski (Penske-Dodge)
04. 5 Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet)
05. 9 Marcos Ambrose (Petty-Ford)
06. 10 David Reutimann (Baldwin-Chevrolet)
07. 11 Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
08. 13 Casey Mears (Germain-Ford)
09. 14 Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet)
10. 15 Clint Bowyer (Waltrip-Toyota)
11. 16 Greg Biffle (Roush-Ford)
12. 17 Matt Kenseth (Roush-Ford)
13. 18 Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
14. 19 Mike Bliss (TriStar-Toyota) - Q
15. 20 Joey Logano (Gibbs-Toyota)
16. 22 Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge)
17. 23 Scott Riggs (R3-Chevrolet) - Q
18. 24 Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet)
19. 26 Josh Wise (Front-Row-Ford) - Q
20. 27 Paul Menard (Childress-Chevrolet)
21. 29 Kevin Harvick (Childress-Chevrolet)
22. 30 David Stremme (Inception-Toyota) - Q
23. 31 Jeff Burton (Childress-Chevrolet)
24. 32 Ken Schrader (FAS-Ford)
25. 33 Stephen Leicht (Childress-Chevrolet) - Q
26. 34 David Ragan (Front-Row-Ford)
27. 36 Dave Blaney (Baldwin-Chevrolet)
28. 37 J.J. Yeley (Gunselman-Ford) - Q
29. 38 David Gilliland (Front-Row-Ford)
30. 39 Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet)
31. 42 Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet)
32. 43 Aric Almirola (Petty-Ford)
33. 47 Bobby Labonte (JTG-Toyota)
34. 48 Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet)
35. 51 Kurt Busch (Phoenix-Chevrolet)
36. 55 Mark Martin (Waltrip-Toyota)
37. 56 Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota)
38. 78 Regan Smith (Furniture-Row-Chevrolet)
39. 83 Landon Cassill (BK-Toyota)
40. 87 Joe Nemechek (Nemco-Toyota) - Q
41. 88 Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet)
42. 91 Reed Sorenson (TriStar-Toyota) - Q
43. 93 Travis Kvapil (BK-Toyota)
44. 98 Michael McDowell (Parsons-Ford) - Q
45. 99 Carl Edwards (Roush-Ford)

Der Zeitplan für Richmond (MESZ):

Freitag, 7. September:
18:00 Uhr: Erstes Freies Training
20:45 Uhr: Zweites Freies Training
23:30 Uhr: Qualifying

Samstag, 8. September:
ab 01:00 Uhr: Nationwide-Rennen

Sonntag, 9. September:
ab 01:00 Uhr: Federated Auto Parts 400