• 17.05.2012 16:57

  • von Pete Fink

Richard Petty: Ritterschlag für Rick Hendrick

Den Jubiläumssieg von Rick Hendrick hat natürlich auch Richard Petty mitbekommen: Der "King of NASCAR" zollt seinen Respekt für diese Leistung

(Motorsport-Total.com) - Die Mannschaft von Richard Petty ist das einzige Team, das in der ewigen Erfolgsstatistik der NASCAR noch vor Hendrick Motorsports liegt. Das Familienunternehmen Petty feierte insgesamt 268 Einzelsiege, Rick Hendrick und Co. schafften am Wochenende in Darlington Sieg Nummer 200. Der entscheidende Unterschied: Die großen Petty-Erfolge geschahen vor vielen Jahrzehnten, Hendrick steht erst seit 1984 regelmäßig in der Victory Lane.

Titel-Bild zur News: Richard Petty

Richard Petty hat großen Respekt vor der Leistung von Hendrick Motorsports

"Unsere Siege kamen im Prinzip mit einem einzigen Fahrer zustande" zollt "King" Petty seinen Respekt. "Rick muss vier funktionierende Teams betreiben. Die Rahmenbedingungen von damals könnten im Vergleich zu heute nicht unterschiedlicher sein. Wir waren ein Familienunternehmen. Mein Vater, ich selbst, mein Bruder Dale Inman (Crewchief, eigentlich Petty-Cousin; Anm. d. Red.) und sieben oder acht weitere Jungs."

"Wir haben alles selber gemacht. Die Motoren, die Chassis, den ganzen Transport an die Rennstrecken und wir haben sogar die Boxenstopps selbst durchgeführt." Verhältnisse, die in einem rund 400 Mann starken Team wie der aktuellen Hendrick-Organisation heute undenkbar sind. "Das ist schon sehr beeindruckend. Das setzt unheimlich viel Budget und Planung voraus", lobt Petty. "Hendrick ist eine sagenhafte Organisation."