• 11.05.2012 00:13

  • von Pete Fink

Herta besiegelt Honda-Deal

Keine Überraschung in Indianapolis: Bryan Herta Autosport fährt nach dem Lotus-Abschied ab sofort mit Honda-Power

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet, verkündeten Honda und Bryan Herta Autosport am Donnerstag in Indianapolis eine Zusammenarbeit für den Rest der IndyCar-Saison 2012. Herta und dessen Stammpilot Alex Tagliani waren vor dem Brasilien-Rennen aus dem bestehenden Lotus-Vertrag ausgestiegen und gar nicht mehr nach Sao Paulo angereist.

Titel-Bild zur News: Alex Tagliani

Alex Tagliani wird ab sofort Honda-Power im Heck verspüren

Zum Indy 500 wollte Herta einen neuen Motorenlieferanten präsentieren, der dem Vernehmen nach Honda heißen sollte. Nun wurde dieser Deal auch offiziell gemacht. "Es ist für mich persönlich eine große Freude, dass wir für den Rest der Saison Bestandteil der Honda-Familie sein werden", sagte Herta, der schon vor vielen Jahren der offizielle Honda-Testfahrer beim IndyCar-Einstieg war.

"Wir werden daran arbeiten, unseren Indy-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, den wir zusammen mit Dan Wheldon erreicht haben". Wheldon kam ein knappes halbes Jahr nach dem Indy-Triumph beim Saisonabschluss in Las Vegas ums Leben. "Sein Sieg 2011 war der Stoff, aus dem Legenden sind", sagte Honda-Vizerenndirektor Steve Erickson.


Fotos: Indy 500, Rookie-Tag


"Wir freuen uns darauf, dabei mithelfen zu können, diesen Titel zu verteidigen." Herta-Pilot Tagliani wird am Samstag die Trainingsfahrten zum Indy 500 aufnehmen. Im Vorjahr stand der 39-jährige IndyCar-Routinier aus Kanada sensationell auf der Pole-Position. Damals freilich noch in Diensten von Sam Schmidt.