• 26.08.2011 23:09

  • von Pete Fink

Was ist mit Simona de Silvestro?

Unglaublich: Weil Simona de Silvestro nach einem Heimaturlaub die Einreise in die USA verwehrt wurde, muss Simon Pagenaud in Sonoma den HVM-Dallara fahren

(Motorsport-Total.com) - So etwas hat die Motorsportwelt auch noch nicht gesehen: Simona de Silvestro kann vermutlich nicht am Indy Grand Prix von Sonoma teilnehmen, weil ihr die US-Grenzbehörden die Einreise in die USA verweigerten! Offensichtlich handelt es sich dabei um ein noch nicht näher definiertes Visa-Problem, weshalb die Behörden die 22-jährige Schweizerin anscheinend kurzerhand wieder nach Europa zurück schickten.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro ist in den USA derzeit eine unerwünschte Person...

Der Hintergrund: De Silvestro befand sich in der vergangenen Woche auf einem Kurzurlaub in der heimatlichen Schweiz. Bei der Rückreise in Richtung Nordkalifornien traten die Einreiseprobleme auf. HVM-Teamchef Keith Wiggins sprach davon, dass "eine einzelne Person" für die Zurückweisung de Silvestros verantwortlich zeichne. Sowohl HVM Racing als auch die IndyCar-Serie bemühen sich derzeit um eine Lösung.

Mittlerweile soll die Angelegenheit sogar in den Händen der Anwälte liegen, wie Wiggins in Sonoma zu Protokoll gab. "Das ist eine äußerst unglückliche Situation", erklärte er. "Wir haben nie gedacht, dass so etwas einmal passieren kann." Als kurzfristiger Ersatzmann sprang Simon Pagenaud ein, der am Freitag im HVM-Dallara saß.


Fotos: IndyCars in Sonoma


Ob der Franzose auch am gesamten Wochenende fahren wird, ist zur Stunde noch nicht zu 100 Prozent klar. Nach bisher noch unbestätigten Informationen aus Sonoma hält sich de Silvestro nach wie vor in der Schweiz auf. Treffen diese Informationen zu, so dürfte Pagenaud auch für Samstag und Sonntag in de Silvestros HVM-Dallara Platz nehmen...