powered by Motorsport.com
  • 07.01.2011 15:34

  • von Pete Fink

Rossiter bei Lotus hoch im Kurs

Die erste Lotus-Personalie für die IndyCar-Saison 2011 ist offenbar in trockenen Tüchern: James Rossiter wird der offizielle Testfahrer

(Motorsport-Total.com) - James Rossiter hat nach Informationen von 'Autosport.com' einen Vertrag als offizieller Test- und Entwicklungsfahrer im IndyCar-Team von Lotus unterschrieben. Der 27-jährige Brite könnte dadurch in der Saison 2011 auch zu einigen IndyCar-Renneinsätzen kommen.

Titel-Bild zur News: James Rossiter

James Rossiter bei Formel-1-Testfahrten im November 2007 in Barcelona

Rossiter stand in den Jahren 2005 bis 2008 bei Honda und Super Aguri als Formel-1-Testfahrer unter Vertrag. Später galt er als einer der heißen Kandidaten für ein Cockpit im letztlich gescheiterten USF1-Projekt. Vor fast genau einem Jahr testete er bereits für KV Racing in der IndyCar-Serie.

Lotus gab im November 2010 bekannt, dass man 2011 drei oder mehr Fahrzeuge als Hauptsponsor ins Rennen schicken werde. Der logische, wenn auch noch nicht offiziell bestätigte Teampartner wäre KV Racing. Dort finanzierte man 2010 bereits das Auto von Takuma Sato.

Auch der Japaner ist nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' derzeit noch nicht offiziell für 2011 unter Vertrag. 2012 wird Lotus sein IndyCar-Engagement weiter ausbauen. Wenn das Next-Generation IndyCar kommen wird, ist Lotus als Motorenlieferant mit von der Partie und wird zudem ein eigenes Aerokit entwickeln.