• 18.11.2010 01:41

  • von Pete Fink

Gerücht: Lotus mit eigenem Cosworth-Motor?

Nach US-Medienberichten hat Lotus in letzter Sekunde einen IndyCar-Vertrag als Motorenhersteller unterschrieben, das Triebwerk wird von Cosworth gebaut

(Motorsport-Total.com) - Gibt es etwa in letzter Sekunde doch noch einen dritten Motorenhersteller? Wie diverse US-Medien berichten, soll kurz vor dem Meldeschluss am 16. November 2010 noch ein Vertrag zwischen Lotus Cars und der IndyCar-Serie zustande gekommen sein, der zur Saison 2012 in Kraft tritt. Derzeit ist diese Information noch nicht bestätigt, doch am Donnerstagabend in Los Angeles soll eine offizielle Verlautbarung folgen.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Neue Gerüchte: Fährt Takuma Sato bald einen Lotus-Cosworth?

Demnach soll Cosworth die Lotus-Motoren bauen, KV Racing wäre dann das logische Lotus/Cosworth-Flagschiff in der IndyCar-Serie. Teambesitzer Jimmy Vasser bestätigte gegenüber der 'Sports Illustrated', dass sein KV-Kompagnon und Cosworth-Teilhaber Kevin Kalkhoven derzeit in England weile. "Das sind wirklich tolle Neuigkeiten", so Vasser. "Es geschehen gerade eine Menge positive Dinge."

Nach Honda und Chevrolet wäre Lotus/Cosworth der dritte Motorenhersteller, der in der IndyCar-Serie ab der Saison 2012 antreten würde. Schon im abgelaufenen Jahr finanzierte Lotus den KV-Dallara von Takuma Sato. 2011 wollen die Briten zwei Fahrzeuge an den Start bringen und im Laufe des Jahres ein eigenes Aerokit für das Next-Generation IndyCar konstruieren.