• 28.09.2010 19:12

  • von Pete Fink

Zwei Autos: Lotus baut IndyCar-Engagement aus

Ab der kommenden Saison wird Lotus zwei IndyCars an den Start bringen - Zusammenarbeit mit KV Racing geht weiter, Takuma Sato als Favorit

(Motorsport-Total.com) - Lotus wird auch in der Saison 2011 bei den IndyCars vertreten sein, und sein dortiges Engagement sogar noch ausbauen. Bereits in diesem Jahr waren die Briten am grünen KV-Dallara von Takuma Sato vertreten. Im kommenden Jahr will man mindestens zwei Autos finanzieren. Dies gab Lotus am Dienstag offiziell bekannt.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Ab 2011 werden sogar zwei Lotus-Dallara auf die IndyCar-Strecken gehen

"Die IndyCar-Saison 2011 wird Lotus wieder in Zusammenarbeit mit KV Racing sehen", heißt es wörtlich in der Pressemitteilung. "Wir werden technische Unterstützung leisten und mindestens zwei Autos in das Startfeld bringen." Ob der Japaner Sato dann wieder in einem der zwei KV-Dallara sitzen wird, wurde nicht verlautbart.#w1#

Weil Sato - trotz aller sportlichen Misserfolge in seiner Debütsaison - jedoch zu einem wichtigen Teil der Lotus-Markenstrategie wurde, dürfte ihm ein Cockpit fast sicher sein. Rückendeckung genießt der Ex-Formel-1-Pilot dabei von höchster Stelle: "Takuma ist ein ganz wichtiger Botschafter der IndyCars, der uns in Japan sehr viele Türen aufgemacht hat", erklärte etwa IndyCar-Chef Randy Bernard gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Zudem unterstrich Lotus, dass man ab 2012 mit einem eigenen Aero-Kit antreten werde, wenn das neue IndyCar-Chassis sein Renndebüt feiern wird. Die Briten zeigten sich seit Monaten an diesem Vorhaben interessiert. Als IndyCar-Chef Bernard Anfang September in Europa weilte, wurde diese Beziehung weiter intensiviert. "Wir werden mit unserer Arbeit in Sachen Bodywork und Chassis im Rahmen der neuen Regeln für die Saison 2012 beginnen", ließ Lotus erklären.