• 20.02.2009 23:22

  • von Pete Fink

Offiziell: Doornbos fährt für Newman/Haas

Es ist offiziell: Robert Doornbos wird in der IndyCar-Saison 2009 einen Dallara-Honda von Newman/Haas/Lanigan-Racing fahren

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchteküche lief monatelang auf Hochtouren, doch am Freitagabend zog das Newman/Haas/Lanigan-Team einen Schlussstrich: Robert Doornbos wird in der IndyCar-Saison 2009 für das US-Erfolgsteam antreten - der Niederländer unterschrieb bei NHL einen Einjahresvertrag.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos hat es geschafft: Er hat sich für 2009 ein IndyCar-Cockpit gesichert

"Ich bin stolz und glücklich, die Chance bei Newman/Haas/Lanigan zu erhalten", erklärte der 27-Jährige, der 2005 und 2006 insgesamt elf Formel-1-Grands-Prix für Minardi und Red Bull fuhr. Doornbos verfügt berets über einige USA-Erfahrung: Er belegte 2007 in der ChampCar-Serie Gesamtplatz drei.#w1#

"In der IndyCar-Serie Rennen zu fahren, war mein größter Traum, speziell bei einem Team wie Newman/Haas/Lanigan." Neu für Doornbos sind die US-Ovale: "Es wird schwierig, aber ich werde soviel wie möglich trainieren. Speziell auf das legendäre Indy 500 freue ich mich sehr."

Trotz der Bekanntgabe bleiben noch zwei kleine Fragezeichen im Raum: Zum einen hatte Doornbos-Sponsor ING zuletzt offiziell verlauten lassen, dass die niederländische Bank keine Ambitionen habe, in der IndyCar-Serie aktiv zu werden. Zum anderen wurde seitens Newman/Haas nichts über ein mögliches Engagement von Milka Duno in einem dritten NHL-Dallara neben Doornbos und Graham Rahal erwähnt.

Ein mögliches Szenario sieht wie folgt aus: Angeblich bringt die Venezolanerin Duno mit ihrem Sponsor CITGO so viele Petro-Dollars zu Newman/Haas, dass aus diesem Topf zusätzlich ein Doornbos-Engagement auch ohne die Gelder der ING-Bank möglich wurde.