• 27.07.2008 13:21

  • von Pete Fink

Nationwide: Kyle Busch mit Start-/Zielsieg

Auch 15 PS weniger hielten Kyle Busch nicht davon ab, im Nationwide-Rennen von Indianapolis einen Start-/Zielsieg herauszufahren

(Motorsport-Total.com) - Richtige Start-/Zielsiege gibt es in der NASCAR für gewöhnlich nicht, denn dazu wird während der Gelbphasen zu sehr mit Strategien gearbeitet, die dem einen oder anderen Hinterbänkler eine oder mehrere Führungsrunden bescheren.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch war in Indianapolis auch durch weniger PS nicht zu bremsen

Insofern könnte man durchaus behaupten, dass Kyle Busch gestern Nacht beim Kroger 200 auf dem O'Reilly Raceway Park in Indianapolis nach NASCAR-Maßstäben einen Start-/Zielsieg erreichte, denn der Joe-Gibbs-Pilot lag sagenhafte 197 von 200 Runden in Front.#w1#

Für Toyota war es der 15. Nationwide-Saisonsieg im 22. Rennen und dies obwohl NASCAR am Mittwochabend beschloss, die Leistung der bisher so überlegenen Triebwerke der Japaner in der Nationwide-Serie um etwa 15 PS zu reduzieren.

"Wir wollten an diesem Wochenende so etwas wie eine süße Rache unternehmen", erklärte Kyle Busch nach dem Rennen, denn der Motoreneingriff der NASCAR kam nach massiven Protesten der Konkurrenz zustande. "So kam es dann auch und alles ist zu unseren Gunsten aufgegangen."

Und - typisch Kyle Busch - fügte er noch ein wenig provokativ hinzu: "Ich möchte mich bei allen Wettbewerbern bedanken, dass sie sich so sehr beschwert haben, denn das hat mir heute eine tolle Traktion beschert." Das Gibbs-Team musste sich zwangsläufig auf das Handling des Toyota Camrys konzentrieren, was am Samstagabend in Indianapolis Früchte trug.

Polesetter Colin Braun (Roush-Ford) wurde von Kyle Busch bereits in Runde eins überholt, und beendete einen starken Nationwide-Auftritt auf Rang zwei vor den beiden Chevrolet-Piloten Mike Bliss und Scott Wimmer. Die Youngster Josh Wise (Dodge), Cale Gale, Landon Cassill (beide Chevrolet) und Joey Logano (Toyota) folgten auf den Plätzen.

Mann des Tages neben Kyle Busch war jedoch Carl Edwards, der sich nach Öldruckproblemen an seinem Roush-Ford früh drei Runden Rückstand einfing. Der amtierende Nationwide-Champion holte sich auf der Strecke im direkten Zweikampf gegen Busch zwei Umläufe zurück, bevor er durch den Lucky Dog in die Führungsrunde zurück gelangte.

Dort lag er etwa 30 Runden vor Schluss auf Position 24 und kämpfte sich binnen kurzer Zeit noch bis auf Position elf nach vorne. In der Gesamtwertung führt weiterhin Clint Bowyer (Chevrolet), der heute nur 18. wurde. Am kommenden Wochenende kommt es auf der Grand-Prix-Strecke von Montréal zum lange erwarteten NASCAR-Comeback von Jacques Villeneuve.

Die Top 20 aus Indianapolis:

01. Kyle Busch (Toyota) - 200 Runden
02. Colin Braun (Ford) - 200
03. Mike Bliss (Chevrolet) - 200
04. Scott Wimmer (Chevrolet) - 200
05. Josh Wise (Dodge) - 200
06. Cale Gale (Chevrolet) - 200
07. Landon Cassill (Chevrolet) - 200
08. Joey Logano (Toyota) - 200
09. David Ragan (Ford) - 200
10. Steve Wallace (Chevrolet) - 200
11. Carl Edwards (Ford) - 200
12. Marcos Ambrose (Ford) - 200
13. David Stremme (Chevrolet) - 200
14. Bobby Hamilton Jr. (Ford) - 200
15. Brian Keselowski (Dodge) - 200
16. Jason Leffler (Toyota) - 200
17. Mike Wallace (Toyota) - 200
18. Clint Bowyer (Chevrolet) - 200
19. Brad Keselowski (Chevrolet) - 200
20. Shelby Howard (Chevrolet) - 200