• 09.07.2008 10:29

  • von Roman Wittemeier

Harte Strafen für Truex Jr. und sein Team

Ein nicht regelkonformes Fahrzeug kommt Martin Truex Jr. und dem Team Dale Earhardt Inc. teuer zu stehen: 150 Punkte Abzug und saftige Geldstrafe

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um den Einzug in den Chase hat Martin Truex Jr. einen herben Rückschlag erlitten. NASCAR bestrafte den Piloten und sein DEI-Team mit heftigen Punktabzügen. Der Chevy-Pilot verliert 150 Punkte aus der Fahrerwertung und fällt somit von Rang 14 auf Platz 18 zurück. Konsequenz: Truex Jr. muss sich jetzt für den Chase-Einzug gewaltig strecken, denn durch den Punktverlust fehlen ihm nun 238 Zähler auf den entscheidenden zwölften Platz.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr.

Nach heftiger Strafe mit viel Sorgen im Hinterkopf: Martin Truex Jr.

Beim zurückliegenden Coke Zero 400 in Daytona hatten die NASCAR-Offiziellen festgestellt, dass das Fahrzeugdach nicht den Regeln entsprach. Die DEI-Mannschaft bekam ebenfalls eine herbe Ohrfeige für den Regelverstoß, denn man zog der Mannschaft 150 Ownerpunkte ab. In einem ähnlichen Fall war das Haas-CNC-Team nach dem Rennen in Charlotte genauso bestraft worden.#w1#

Das Team Dale Earnhardt Inc. hat aber noch deutlich heftigere Konsequenzen zu verschmerzen, denn offenbar unterstellte man den Mannschaftsmitgliedern, die Veränderungen am Auto mit gewissen niederträchtigen Hintergedanken vollzogen zu haben. Crewchief Kevin Manion und Carchief Gary Putnam wurden für die kommenden sechs Rennen gesperrt und stehen anschließend bis Ende des Jahres unter genauer Beobachtung der Offiziellen. Manion wurde zusätzlich zu einer happigen Geldstrafe in Höhe von 100.000 Dollar verdonnert.