• 27.03.2008 12:23

  • von David Pergler

Da Matta ist wieder ganz der Alte

Cristiano da Matta möchte wieder zurück in den Rennsport, ein Einsatz in der GrandAm-Serie hängt allerdings davon ab, ob Sponsoren sein Cockpit finanzieren

(Motorsport-Total.com) - Cristiano da Matta ist heilfroh, dass ihm beim Testen der Rennwagen sofort wieder vorkam, wie eine zweite Haut. Gegenüber 'motorsport.com' beschrieb er seine Gefühle: "Ich fühle mich nun sehr erleichtert. Ich hatte mehr Sorge, als ich dachte. Für meinen Vater war es noch schlimmer. Nach dem Test war ihm anzusehen, dass es auch für ihn eine große Erleichterung war. Der Test hat alles verändert." Der Brasilianer, der 2006 während eines ChampCar-Tests bei einem Zusammenstoß mit einem Reh fast ums Leben kam, fühlt sich wieder endgültig bereit.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta möchte seine zweite Karriere in der GrandAm-Serie starten

Sein Team BSR bricht nach nun zum Speedway Homestead-Miami auf, wo kommendes Wochenende der zweite Meisterschaftslauf ausgetragen werden soll. Die Fans hoffen natürlich, dass das BSR-Team den Daytona-Prototypen mit der Nummer 98 wieder aus der Garage holt und da Matta Teamkollege seines Freundes und ehemaligen Rivalen aus der ChampCar-Zeit, Jimmy Vasser, werden kann.#w1#

Das hängt von der Finanzierung ab. Aber eigentlich sollte es kein unmögliches Unterfangen sein, mit einem Namen "da Matta" im Gepäck einen Sponsor zu finden. Bob Stallings lobt die Fortschritte des Brasilianers, der zwischen 2003 und 2004 für Toyota auch in der Formel 1 unterwegs war: "Cristiano kommt wirklich sehr gut zurecht. Er hat für uns diese Woche einen sehr positiven Test absolviert. Sein Feedback über das Auto ist außerordentlich, sehr stichhaltig und einfach knusprig."

"Er ist beim Testen gut gefahren und ich fühle sehr, dass er sich noch mehr weiterentwickeln kann, wenn er den Daytona-Prototypen besser kennen lernt", fährt Stallings fort. "Er hat uns genug gezeigt, um zu bestätigen, dass die zeit seines Comebacks reif ist. Wenn wir das richtige Sponsorenpaket schüren können, kann er bei uns Vollzeit fahren. Im Idealfall finden wir einen Sponsor, um mit ihm die Saison 2008 zu beenden und 2009 um die Meisterschaft zu kämpfen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!