• 12.03.2008 12:29

  • von Pete Fink

Auch Minardi 2008 nicht dabei

Paul Stoddart wird sein Minardi Team USA zumindest 2008 nicht an den Start der wiedervereinten US-Formelserie bringen - 22 Autos dürften sicher sein

(Motorsport-Total.com) - Nach Rocketsports, Forsythe Grand Prix und Walker Racing hat nun das vierte ehemalige ChampCar-Team der Teilnahme an der wiedervereinten IndyCar-Serie eine Absage erteilt: Paul Stoddart wird sein Minardi Team USA - zumindest in der Saison 2008 - nicht an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos Paul Stoddart Keith Wiggins

Das Minardi-Erfolgstrio von 2007 ist nunmehr definitiv gesprengt

"Ich bin lange genug am hinteren Ende des Feldes herumgefahren um zu wissen, dass ich das nicht noch einmal machen will", erklärte der Australier gegenüber 'Autosport.com' in Anspielung auf seine Formel-1-Vergangenheit. "Ich hatte den Geschmack des Gewinnes vergangenes Jahr und das war sehr schön. Jetzt nehme ich eine Auszeit und schau mir an, was passiert."#w1#

Robert Doornbos holte für Stoddart in der ChampCar-Saison 2007 zwei Siege in Mont Trémblant und San José, am Ende wurde der Niederländer in der Gesamtwertung Dritter hinter Sébastien Bourdais und Justin Wilson. Doornbos wird 2008 aller Wahrscheinlichkeit nach für ein anderes IRL-Team antreten.

Eine Rückkehr in die wiedervereinte US-Formelserie wollte Stoddart jedoch nicht ausschließen: "2010 ist ein realistisches Ziel, denn dann kommt ein neues Auto und die ChampCar-Teams könnten dann auch wieder vorne mitfahren."

Mindestens 22 Autos

Unabhängig von seiner Entscheidung klassifizierte der Australier die Wiedervereinigung als "gut für den amerikanischen Formelsport. Das musste geschehen." Allerdings seien die ChampCar-Teams aufgrund der Kürze der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit deutlich im Nachteil, weswegen er nun seinen ablehnenden Entschluss gefällt hat.

Robert Doornbos

Robert Doornbos wird in der IRL-Saison 2008 nicht in einem Minardi sitzen Zoom

Damit kann man weiterhin von drei ChampCar-Teams ausgehen, die mit insgesamt sechs Autos an der neuen Serie teilnehmen werden, denn Newman/Haas/Lanigan, KV Racing und Conquest Racing haben bereits zugesagt. Möglicherweise kommt mit Dale Coyne Racing noch ein weiteres Fahrzeug dazu.

In Summe wird das IndyCar-Feld 2008 damit über 22 Autos haben. Eine genaue Zahl kann derzeit nur geschätzt werden, da angeblich sowohl Penske, Andretti/Green, Vision und auch Rahal/Letterman überlegen, ob sie ihr Kontingent noch ausbauen wollen - und vor allem können.