• 09.09.2007 13:55

  • von Marco Helgert

Robert Yates geht, Newman/Haas/Lanigan kommt nicht

Robert Yates räumt den Chefsessel und überlässt das Team seinem Sohn Doug - damit ist Newman/Haas/Lanigan aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Robert Yates wird als Teamchef des eigenen Teams in der NASCAR nach dem Ende der Nextel-Cup-Saison seinen Hut nehmen. Einige Anteile von Robert Yates Racing wurden bereits von Yates Racing übernommen. Dieses Team klingt zwar ähnlich, doch das ist nicht verwunderlich, denn es wird vom Sohn Doug Yates geleitet.

Titel-Bild zur News: Doug und Robert Yates

Doug und Robert Yates - die junge Garde übernimmt die Führung

2007 geht man dann unter Yates Racing an den Start und wird zwei Ford-Autos in das Feld schicken. David Gilliland bleibt, Travis Kvapil wird neu verpflichtet. Am dem 1. Dezember werden die Meldungen und Startnummern offiziell zu Yates Racing gezogen, die Motorenvorbereitung verbleibt jedoch bei Robert Yates Racing.#w1#

Damit ist aber der Deal mit Newman/Haas/Lanigan hinfällig. Einerseits bleibt den Fans damit der Teamname Yates/Newman/Haas/Lanigan Racing erspart, auf der anderen Seite bleibt das Team in der Familie. "Das Ziel der Partnerschaft war, ein Team zu formen, das Meisterschaften gewinnen kann", so Robert Yates. "Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr spürte ich, dass es die Zeit gekommen war, die Fackel an die nachfolgende Generation zu übergeben."

Er dankte ausdrücklich Newman/Haas/Lanigan für ihre Bemühungen, auch wenn ihre Kooperation nun nicht mehr gebraucht wird. "Mit dieser Ankündigung ist klar, dass die Absichtserklärung mit Newman/Haas/Lanigan nicht weiter verfolgt wird", so Doug Yates. "Wir danken aber für ihre Unterstützung und wir würden es begrüßen, wenn wir in Zukunft miteinander arbeiten könnten."