• 27.07.2007 21:16

  • von Pete Fink

Offiziell: Newman/Haas steigt in die NASCAR ein

Robert Yates Racing und Newman/Haas/Lanigan Racing gehen eine Partnerschaft ein - Sébastien Bourdais ist ein ernsthaftes Thema

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet haben die beiden Teams von Robert Yates Racing und Newman/Haas/Lanigan Racing heute auf einer Pressekonferenz in Indianapolis ihre zukünftige Partnerschaft sowohl für den NASCAR-Nextel-Cup, als auch für die Busch-Serie bekanntgegeben.

Titel-Bild zur News:

Könnten so die neuen Arbeitsgeräte von Sébsatien Bourdais aussehen?

Robert Yates nannte die kommende Partnerschaft als eine "klare Vision, wie der Weg zurück an die Spitze aussehen wird", während Carl Haas weiter ausführte, dass seine Mannschaft "auf der Suche nach anderen Formen Rennsport zu betreiben" war. Paul Newman versicherte, dass dieses Engagement keineswegs die ChampCar-Aktivitäten seines Teams beschneide: "Wir wollen unseren Horizont erweitern", so der US-Schauspieler.#w1#

Beide Teams haben seit vielen Jahren enge Verbindungen zum amerikanischen Automobilhersteller Ford, mit dessen Motoren Yates 1999 den NASCAR-Titel gewann, während Newman/Haas/Lanigan vier ihrer insgesamt sieben Gesamterfolge bei den ChampCars erreichte.

So freute sich Ford-Motorenchef Dan Davis "auf ein Ford-Programm, das in den kommenden Jahren einen ernsthafter Titelanwärter darstellen wird." Doug Yates, der Sohn von Teamgründer Robert, gab zudem bekannt, dass David Gilliand für 2008 bereits als einer von zwei zu erwartenden Piloten fest unter Vertrag sei.

Aber auch das Thema Sébastien Bourdais kam auf den Tisch: "Darüber haben wir natürlich gesprochen", wird Yates von 'SpeedTV' zitiert. "Und ich glaube auch, dass Sébastien sehr interessiert an der NASCAR ist. Nach Juan Pablo Montoyas Erfolg scheint die NASCAR noch attraktiver für die Formel-Jungs zu werden. Und ich glaube, für die NASCAR wäre es großartig, wenn Sébastien hier wäre. Wir gehen jetzt nicht her und sagen, das ist unser Plan, aber es ist eine Möglichkeit."