• 07.06.2007 09:20

  • von Pete Fink

Zahlen und Fakten zum Portland-Rennen

Bridgestone bringt in Summe 1.014 Potenza-Reifen zum Portland-Rennen, die weichen Alternativreifen sind wieder an der Flanke rot markiert

(Motorsport-Total.com) - Wie in der Formel 1 ist der japanische Reifenhersteller Bridgestone auch in der ChampCar-Serie alleiniger Lieferant des schwarzen Goldes. Insgesamt werden die neun Teams am kommenden Rennwochenende in Portland mit 1.014 Reifen versorgt.

Titel-Bild zur News: Bridgestone Motorsport

Bridgestone ist auch bei den ChampCars alleiniger Reifenausstatter

Jedes Auto erhält sieben Sätze Hauptreifen, zwei Sätze Alternativreifen und vier Sätze Regenreifen. Die rot markierten Alternativreifen haben eine zu den Hauptreifen identische Konstruktion, sie sind an ihrer Oberfläche jedoch weicher als die Hauptreifen. Sie geben so mehr Haftung, sind dafür aber weniger haltbar.#w1#

Bridgestone Motorsport-Direktor Al Speyer beschreibt die spezielle Anforderung des 1,965 Meilen langen Kurses von Portland: ""Man weiß nie genau, was einem bei diesem Event erwartet. Es kann heiß, kalt, regnerisch oder sonnig sein - und manchmal auch alles zugleich."

"Das Rennen im vergangenen Jahr lief ohne Gelbphasen, so dass beide Reifensorten volle Stints absolviert haben. Die Performance war wunderbar, daher haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr wieder die gleichen Reifenspezifikation bringen werden."