powered by Motorsport.com
  • 08.06.2007 15:39

  • von Marco Helgert

Harte Strafe für Kurt Busch

Nach der Kollision mit Tony Stewart in Dover und dem anschließenden Meinungsaustausch in der Boxengasse muss der Penske-Fahrer nun büßen

(Motorsport-Total.com) - So hart hatten sich bereits einige Beobachter die Strafe gegen Kurt Busch vorstellen können. Der Penske-Fahrer war in Dover nach einer (erneuten) Kollision mit Tony Stewart in die Boxengasse gefahren und blockierte Stewarts parkendes Auto, in dem er seitwärts neben ihn fuhr.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch ist mit einem Schlag um 100.000 Dollar und 100 Punkte ärmer

Im Rahmen des Manövers gefährdete er zudem die Joe-Gibbs-Mechanikercrew, ein Mitglied musste sich mit einem Hechtsprung über Stewarts Motorhaube in Sicherheit bringen. Nun erhielt Busch die Quittung für sein Vorgehen.#w1#

100 Punkte werden ihm gestrichen und auch Teamchef Roger Penske ist davon betroffen, denn der Abzug betrifft auch die Owner Points. Zudem darf Busch seine Brieftasche öffnen, und den NASCAR-Offiziellen als Strafzahlung satte 100.000 Dollar auf den Tisch blättern. Bis zum Ende des Jahres fährt er zudem unter Bewährung.

Zwei Vergehen führten zur Bestrafung: rücksichtslose Fahrweise auf der Strecke und die Gefährdung von Personen in der Boxengasse. Ein ähnliches Strafmaß wurde Mitte Mai gegen Dale Earnhardt Jun. ausgesprochen, als in Darlington nicht zugelassene Teile am Heckflügel entdeckt wurden. Auch er erhielt einen Abzug von 100 Punkten, die Geldstrafe von 100.000 Dollar aber ging an den Crew Chief Tony Eury Jun., der zudem für sieben Rennen gesperrt wurde.