Fusion von Rocketsports und RuSPORT offiziell

Die Katze ist aus dem Sack: Rocketsports und RuSPORT machen in der ChampCar-Serie ab sofort unter dem Namen RSPORTS gemeinsame Sache

(Motorsport-Total.com) - Die Teams Rocketsports und RuSPORT haben heute bekannt gegeben, dass sie in der ChampCar-Serie ab sofort gemeinsame Sache machen werden - und zwar unter dem neuen Namen RSPORTS. Damit ist endlich offiziell, was sich nach der technischen Zusammenarbeit bei den Wintertestfahrten in Laguna Seca bereits angedeutet hatte.

Titel-Bild zur News: Paul Gentilozzi und Dan Pettit

Ab sofort Partner im Rennsport: Paul Gentilozzi und Dan Pettit

Im Vorfeld der Saison 2007 trafen beide Teams voneinander unabhängig die Entscheidung, ihren Aufwand aus Kostengründen zurückzuschrauben. Rocketsports sicherte sich für das einzige Auto die Dienste von Heimkehrer Alex Tagliani, während RuSPORT Justin Wilson unter Vertrag nahm. Allerdings sind die Erfolgsaussichten von Teams mit nur einem Auto beschränkt, so dass man sich an einen Tisch setzte und eine Fusion diskutierte.#w1#

Im Rahmen der Wintertestfahrten folgte mit einer technischen Zusammenarbeit die Probe aufs Exempel - und weil alles wunderbar klappte, einigten sich die Teameigentümer Paul Gentilozzi (Rocketsports) und Dan Pettit (RuSPORT) auf eine Komplettfusion ihrer beiden Operationen. Die Hauptquartiere in East Lansing (Michigan) und Loveland (Colorado) bleiben im Interesse der Mitarbeiter aber erst einmal unangetastet.

"Es ist eine strategische und wirtschaftliche Allianz", kommentierte Gentilozzi die Bekanntgabe. "Zwei Teams mit einem Auto wären ohne den technischen Hintergrund, den man heutzutage unbedingt benötigt. Außerdem können zwei Fahrer besser an der Performance arbeiten als einer." Pettit fügte an: "Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit. Das ist eine tolle Sache, von der beide Seiten profitieren werden."

"Das ist eine tolle Sache, von der beide Seiten profitieren werden." Dan Pettit

Ein Teamchef wurde übrigens nicht nominiert, weil sich weiterhin die bisherige Rocketsports-Crew um Tagliani kümmern soll, während die RuSPORT-Leute das Auto von Wilson betreuen werden - daher macht auch die örtliche Trennung Sinn. Klar ist aber: "Beide Partner sind absolut gleichberechtigt und ziehen am gleichen Strang. Dan Pettit und ich werden das Sagen haben", gab Gentilozzi abschließend zu Protokoll.