• 04.02.2008 18:07

  • von Roman Wittemeier

Superleague Formula: Corinthians São Paulo neu dabei

In der geplanten Superleague kommt es zum Duell der brasilianischen Fußballgiganten: Rio de Janeiro gegen São Paulo

(Motorsport-Total.com) - Als elftes Fußballteam hat der vierfache Landesmeister Corinthians São Paulo seine Beteiligung an der geplanten Superleague Formula bekannt gegeben. Die brasilianischen Fans haben also neben dem Karneval noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn mit Flamengo Rio de Janeiro und Corithians treten die beiden erfolgreichsten und populärsten Fußballclubs auch im Motorsport gegeneinander an. Es wird ein Duell von schwarz-weißen gegen schwarz-rote Vereinsfarben.

Titel-Bild zur News: Corinthians

Mit Corinthians aus Brasilien sind schon elf Teams in der Superleague gemeldet

Neben der fußballerischen Leidenschaft ist beiden brasilianischen Metropolen noch etwas anderes gemein: die motorsportliche Tradition. Während in Rio der Formel-1-Grand-Prix in den Jahren 1981 bis 1989 ausgetragen wurde, fährt die Königsklasse in São Paulo bis heute. Superleague-Initiator Alex Andreu feiert seines neuesten Coup: "Wir haben jetzt zwei der populärsten Clubs des Kontinents mit einem riesigen Fanpotenzial. Die wollen ihre Mannschaften gegen die besten europäischen Clubs auf den Rennstrecken der Welt kämpfen sehen."#w1#

Die Superleague Formula soll im August mit 20 Teams zum ersten Rennen in Donington an den Start gehen. Bei je zwei Rennen pro Wochenende werden Preisgelder in Höhe von einer Million Euro ausgeschüttet. Neben den beiden brasilianischen Topclubs sind europäische Spitzenvereine wie Borussia Dortmund, AC Mailand und FC Sevilla auf der Starterliste. In den kommenden Wochen soll die Beteiligung weiterer Clubs unter anderem aus England, Frankreich und Mexiko bekannt gegeben werden.