• 10.07.2010 18:53

Xaus sorgt für glückliche Gesichter bei BMW

Nachdem Troy Corser seinen Start verletzt absagen musste, raste Ruben Xaus in der Superpole in die erste Startreihe - Aufwärtstrend zeigt sich deutlich

(Motorsport-Total.com) - Nach Troy Corsers schwerem Sturz am gestrigen Freitag sorgte Team BMW Motorrad Motorsport Fahrer Ruben Xaus am heutigen Samstag für glückliche Gesichter in der BMW Garage: Der Katalane sicherte sich in extrem heißen Bedingungen sein bestes Qualifikationsergebnis für das junge Team und fuhr in die erste Startreihe. Der 32-Jährige wurde Vierter, lediglich vier Hundertstelsekunden hinter dem Drittplatzierten Jonathan Rea. Rea's Landsmann Cal Crutchlow startet morgen vor dem Italiener Max Biaggi von der Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus raste in der Superpole in Brünn zum ersten Mal in die erste Reihe

"Zuallererst hoffe ich, dass Troy schon bald wieder fit ist, und dass er in Silverstone an den Start gehen kann", gehen Xaus' erste Gedanken aber zum Teamkollegen. "Natürlich bin ich mit dem heutigen Resultat zufrieden, denn ich habe nicht mit dem vierten Startplatz gerechnet. Ich fühle immer noch Nachwirkungen von der Wadenverletzung aus Misano. Mein Team hat heute einen großartigen Job gemacht. Ich möchte mich bei allen für ihren Einsatz bedanken."#w1#

"Leider musste ich bereits in der zweiten Superpole-Sitzung beide Qualifikationsreifen verwenden, um sicher die dritte Sitzung zu erreichen", schildert Xaus weiter. "Deshalb bin ich in der letzten Sitzung mit angefahrenen Reifen rausgefahren, und ich war nicht in der Lage, eine wirklich schnelle Zeit hinzulegen. Das ist das erste Mal in diesem Jahr, dass ich vom Qualifikationsreifen profitieren kann. Ich hoffe, dass ich diesen Trend jetzt fortsetzen kann. Wir können morgen früh noch das eine oder andere am Bike verbessern, insgesamt ist das Motorrad aber schon unglaublich gut. Ich freue mich auf die Rennen morgen."

"Das Team und ich sind sehr, sehr glücklich mit Rubens Leistung heute", lobt Teammanager Davide Tardozzi. "Das ist Rubens bestes Qualifikationsergebnis mit dem Team. Heute hat Ruben gezeigt, wozu er in der Lage ist. Natürlich ist es enttäuschend, dass Troy nicht starten kann, aber Ruben hat hier und heute einen exzellenten Job für das gesamte Team gemacht. Es ist offensichtlich, dass das Bike besser und besser wird, und Ruben entwickelt ein Gefühl für das Motorrad. Ich denke, dass beide Piloten in Zukunft um Top-Positionen kämpfen können. Unser Ziel ist es, morgen in die Top 5 zu fahren."