• 12.08.2010 15:17

  • von Lennart Schmid

Xaus: BMW kann um den Titel kämpfen

Ruben Xaus traut BMW zu, ab 2011 um den Titel in der Superbike-WM mitkämpfen zu können - Eigene Zukunft unklar

(Motorsport-Total.com) - In der Herstellerwertung der Superbike-Weltmeisterschaft liegt BMW derzeit zwar nur auf Rang sechs, doch Ruben Xaus ist davon überzeugt, dass das Team in der kommenden Saison um den WM-Titel mitkämpfen kann. "Nächstes Jahr ist für sie ein Startpunkt, dann sind sie gleichauf mit allen anderen. Vergangenes Jahr hatten wir einen großen Nachteil, dieses Jahr waren wir im Nachteil", so Xaus gegenüber 'Crash.net'.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus würde gerne bei BMW bleiben und lobt die Stimmung im Team

"Wenn man gleichauf ist, kannst du die Meisterschaft gewinnen", ist sich der Katalane sicher. Ob er bei diesem Unterfangen noch selbst mit von der Partie sein wird, weiß er aber noch nicht. Xaus betont, dass er zwar gerne bei BMW bliebe. Aber er möchte auch niemandem im Weg stehen. "Ich möchte nicht an einem Ort sein, an dem mich manche Leute nicht haben wollen."#w1#

Letztlich sei es die Entscheidung der Teamleitung, ob man mit ihm weitermache, so Xaus. "Sie wissen, wie ich als Mensch bin, als Fahrer und als Profi. Also ist es ihre Option, ob sie das Projekt weiterführen." Die Atmosphäre innerhalb des Teams sei jedenfalls gut, vor allem Davide Tardozzi habe jeden bei BMW zusätzlich motiviert.