WSBK: Vallelunga zum offiziellen Ersatzrennen ernannt

Die italienische Rennstrecke von Vallelunga wird 2015 und 2016 einen Event der Superbike-WM ausrichten, aber nur wenn ein anderes Rennen dafür ausfallen sollte

(Motorsport-Total.com) - Vallelunga wurde von der Dorna WSBK Organization (DWO) und dem Motorradweltverband FIM zum offiziellen Ersatzaustragungsort der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) ernannt. Der Kurs unweit von Rom wird 2015 und 2016 als Ersatz einspringen, sollte ein anderes Rennen aus gewissen Gründen ausfallen, die nicht in den Händen der Organisatoren liegen.

Titel-Bild zur News: Roldan Rodriguez

Der Kurs von Vallelunga war unter anderem Teststrecke für die Formel 1

Gleichzeitig möchte man seitens der DWO betonen, dass in diesem Jahr kein Rennen vor der Absage steht und alle Läufe planmäßig durchgeführt werden. Dennoch möchte man Planungssicherheit haben, sollte doch ein Event gecancelt werden müssen. "Leider kann höhere Gewalt immer passieren - wie in Südafrika im vergangenen Jahr - und daher sind wir zusammen mit den Streckenmanagern von Vallelunga zu dieser Lösung gekommen", erklärt WSBK-Chef Javier Alonso.

"Obwohl wir hoffen, dass wir in Zukunft nicht auf diese Prozedur angewiesen sein werden, bietet diese Einigung beiden Seiten einen positiven Ausgang", so Alonso weiter. Vallelunga war bereits 2007 und 2008 ein Teil des Superbike-Kalenders und hat sich vor allem als Teststrecke einen Namen gemacht. Auch einige Formel-1-Teams sind regelmäßig zum Testen auf die italienische Strecke gekommen.