• 22.02.2007 16:35

  • von Johannes Orasche

Weltmeister Bayliss mit klarem Rückstand

Noriyuki Haga sorgt für die Überraschung im ersten Qualifying für den Superbike-WM-Auftakt in Losail/Katar, Biaggi guter Dritter

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Troy Bayliss fand sich nach dem ersten Qualifying für den Saisonauftakt der Superbike-WM auf der Piste von Losail in Katar nur auf Rang 6 der Zeitentabelle. Der Australier kam bei weitem nicht an seine famosen Testzeiten heran und verlor mit 1:59,507 eine halbe Sekunde auf den Halbzeitführenden Noriyuki Haga (Yamaha). Vor Bayliss klassierte sich auch noch dessen italienischer Teamkollege mit der zweiten Xerox-Ducati-999. Ruben Xaus platzierte sich mit der Vorjahres-Werks-Ducati in den Farben von Sterilgarda auf Rang 8. Ducati-Neuling Jakub Smrz erreichte für das Caracchi-Team Platz 17.

Titel-Bild zur News: Biaggi

Max Biaggi: Rang drei im ersten Qualifying beim Saisonauftakt in Katar

"Wenn die Flagge fällt, ist Haga zur Stelle", kündigte Yamaha-Italien-Teamchef Massimo Meregalli nach den letzten Tests an. Haga bestätigte diese Einschätzung und fuhr im ersten Qualifying auf dem Losail Circuit in 1:59,019 die Tagesbestzeit. Auch sein neuer Teamkollege Troy Corser konnte mit dem vierten Rang überzeugen.#w1#

Max Biaggi aus dem Team Alstare Corona Suzuki bestach am ersten Trainingstag bei seinem Superbike-WM-Debüt mit Rang 3. Der Italiener büßte lediglich drei Zehntelsekunden auf Haga ein. Biaggis Alstare-Corona-Suzuki-Teamkollegen Yukio Kagayama ließ sich mit 1:59,805 als Achter notieren. Erfreulich verlief auch der Einstand von Max Neukirchner und seinem neu formierten Team Suzuki Germany mit Rang 12.

James Toseland katapultierte sich in den letzten Minuten des ersten Qualifyings auf den zweiten Rang. Der Brite hat in Katar einiges vor, will seinen Vorjahressieg unbedingt für sein HANNspree-Honda-Team wiederho0len. Auch Teamkollege Robby Rolfo bot mit Rang 9 und einer persönlichen Bestzeit von 2:00,258 eine gute Leistung, war damit schneller, als bei allen vorangegangenen Testfahrten in Katar. Josh Brookes brachte die Alto-Evolution-Fireblade auf Platz 14. Michel Fabrizio und Steve Martin schafften für DFX-Honda die Ränge 11 und 16.

Fonsi Nieto hielt am Beginn des ersten Qualifyings mit der PSG-1-Kawasaki sogar die Bestzeit, musste sich aber am Ende mit Rang 10 begnügen. Der Spanier war um vier Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Regis Laconi auf der zweiten ZX-10RR des Teams von Pierguido Pagani. Christian Zaiser stellte die MV-Agusta nach technischen Schwierigkeiten mit großem Rückstand auf dem 22. Rang ab.

Die wichtigsten Zeiten des ersten Qualifyings

01. Noriyuki Haga, (Yamaha) - 1:59.019
02. James Toseland, (HANNspree-Honda) - 1:59.056
03. Max Biaggi, (Alstare Corona Suzuki) - 1:59.369
04. Troy Corser, (Yamaha) - 1:59.440
05. Lorenzo Lanzi, (Xerox-Ducati) - 1:59.459
06. Troy Bayliss, (Xeroy-Ducati) - 1:59.507
07. Yukio Kagayama, (Alstare Corona Suzuki) - 1:59.805
08. Ruben Xaus, (Sterilgarda-Ducati) - 2:00.244
09. Roberto Rolfo (HANNspree-Honda) - 2:00.258
10. Fonsi Nieto, (PSG-1-Kawasaki) - 2:00.309
12. Max Neukirchner, (Suzuki) - 2:00.626