powered by Motorsport.com
  • 21.02.2007 18:00

  • von Johannes Orasche

Supersport: Neuauflage des Duells Honda gegen Yamaha

Am kommenden Wochenende startet in Katar neben der Superbike- auch die Supersport-600er-WM

(Motorsport-Total.com) - Die HANNspree-Honda-Stars Sebastien Charpentier und Kenan Sofuoglu sind auch 2007 die Favoriten auf den Supersport-WM-Titel. Charpentier will seinen dritten WM-Titel in Folge holen. Der 33-jährige Franzose schaffte im letzten Meeting 2006 in Magny-Cours noch die Kehrtwende, nachdem Yamaha-Ass Kevin Curtain auf der Fahrt zum ersten WM-Titel zu Boden musste. "Katar ist für mich eine gute Piste. Ich konnte schon im Vorjahr das Rennen gewinnen", erinnert sich Charpentier, um gleich tief zu stapeln. "Diesmal wäre ich mit dem neuen Motorrad mit einem Podestplatz zufrieden." Curtain startet in seine vierte Saison bei Yamaha. Für Parkes ist es das dritte Jahr auf der R6. Das ehemalige Team Yamaha Deutschland nennt sich nun Yamaha Supersport Racing.

Titel-Bild zur News: Charpentier

Honda-Star Sebastien Charpentier: Schafft er 2007 den Supersport-Hattrick?

Honda Europa hat neben den beiden HANNspree-Ten-Kate-Assen mit Katsuaki Fujiwara und Lorenzo Alfonsi auf den CBR 600 des Teams Althea zwei weitere starke Piloten unter Vertrag. Auch das Stiggy-Honda-Team ist mit Robbin Harms und Yoann Tiberio für Podestplätze gut und verfügt 2007 erstmals über Unterstützung von Honda Europa. Simone Sanna dürfte auf der Honda des portugiesischen Teams Parkalgar genauso für Überraschungen gut sein, wie William De Angelis auf der Intermoto-Klaffi-Honda.#w1#

Der Deutsche Jesco Günther pilotiert in seiner ersten Supersport-WM-Saison eine Honda CBR 600 im Team CRS Grand Prix. Die Langstrecken-Spezialisten David Checa und Sebastien Gimbert verstärken als permanente Piloten die Truppe der Yamaha-R6-Piloten im GMT-Team von Fabrice Guyot. Ducati verfügt mit Gianluca Nannelli über einen starken Fahrer mit guten Aussichten auf Top-Drei-Ränge. Der Österreicher Yves Polzer steuert für das Team LBR eine weitere 749 R. Barry Veneman und Vesa Kallio vertreten im Team Hoegee die Farben von Suzuki. Bei Kawasaki sollen die Routiniers Fabien Foret und Pere Riba bei Gil Motor die neue ZX6 RR weiterzuentwickeln.