Troy Bayliss hängt Helm endgültig an den Nagel

Ex-Weltmeister Troy Bayliss verabschiedet sich nach dem Superbike-Rennen in Thailand endgültig in den Ruhestand - Kein weiterer Einsatz vorgesehen

(Motorsport-Total.com) - Troy Bayliss eroberte bei seinem zweiten Comeback-Wochenende in der Superbike-WM die Plätze neun und elf. Der Chang-Kurs in Thailand war für alle Fahrer Neuland. So wie auch schon vor einem Monat in Australien kämpfte der 45-Jährige im vorderen Mittelfeld mit den etablierten und deutlich jüngeren Fahrern mit. "Wenn ich die schwierigen Bedingungen bedenke, dann bin ich zufrieden", sagt der dreifache Superbike-Weltmeister zu seinem Auftritt. "Ich habe es noch nie gemocht, wenn es so heiß ist. Es waren zwei körperlich anstrengende Rennen, vor allem das erste."

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Troy Bayliss wird nach Thailand kein weiteres Superbike-Rennen fahren Zoom

Thailand war auch sein letzter Gaststart. Der verletzte Davide Giugliano wird voraussichtlich auch noch beim nächsten Rennen in Aragon (12. April) fehlen. Bayliss wird in Spanien aber nicht auf die Ducati steigen. "Es hat Spaß gemacht. Ich bin unter besonderen Umständen zurückgekehrt und wollte nach Phillip Island noch ein weiteres Wochenende fahren. Ich liebe den Rennsport und es war toll, mit der Ducati Panigale zu fahren."

"Ich habe Glück, dass ich meine Karriere gesund und fit beenden kann. Ich habe gesehen, dass ich immer noch schnell bin, aber jetzt kehre ich zu meiner Familie nach Australien zurück und werde mein Leben genießen", bestätigt Bayliss seinen endgültigen Rücktritt. "Ich bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung. Jetzt räume ich den Platz für junge Talente."

Ducati-Teamchef Ernesto Marinelli bedankt sich bei Bayliss für seinen Einsatz: "Troy hat bewiesen, dass er immer noch schnell ist. Trotz der Hitze hat er eine tolle Show gezeigt und ist aggressiv gefahren. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz und hätten nicht mehr verlangen können. Es war großartig, ihn an diesen beiden Rennwochenenden auf dem Motorrad zu haben. Es ist zwar Zeit vergangen, aber manche Dinge verändern sich nie. Troy bleibt immer Troy."