Superbike Laguna Seca: Duell Ducati vs. Kawasaki eröffnet

Jonathan Rea (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) holen sich die Bestzeiten in den beiden Freitagstrainings der Superbike-WM in Laguna Seca

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft macht an diesem Wochenende auf einer der spektakulärsten Strecken im gesamten Kalender Station. Auf der Berg-und-Talbahn von Laguna Seca im US-Bundesstaat Kalifornien stehen am Sonntag die Saisonläufe 17 und 18 auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Ducati-Pilot Chaz Davies fuhr Freitagsbestzeit in Laguna Seca Zoom

Die ersten beiden Trainings am Freitag standen ganz im Zeichen des Duells Ducati vs. Kawasaki. Tabellenführer Jonathan Rea (Kawasaki) legte in der Auftaktsession eine Rundenzeit von 1:24.239 Minuten auf die 3,610 Kilometer lange Strecke und setzte damit den ersten Richtwert.

Im zweiten Freien Training war es Chaz Davies (Ducati), der den Ton angab. Verglichen mit Reas Vormittagszeit war Davies 0,606 Sekunden schneller. 1:23.633 Minuten bedeuteten den Tagesbestwert für Davies und damit den ersten "Punktsieg" für Ducati.


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca, Train./Superpole


21 der 22 angetretenen Piloten waren im zweiten Freien Training schneller als im vorangegangenen ersten Freien Training. Erster Verfolger von Davies war Ex-Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki) mit einem Rückstand von 0,156 Sekunden. Deren Teamkollegen Davide Giugliano (Ducati) und Rea bezogen die Positionen drei und vier. Die Top 5 des ersten Trainingstages wurden von Niccolo Canepa (Althea-Ducati) abgerundet.

Leon Haslam (Aprilia) reihte sich mit einem Rückstand von 0,607 Sekunden auf die Bestzeit von Davies an sechster Stelle ein. Der Brite geht am Sonntag zum 200. Mal bei einem Rennen der Superbike-WM an den Start. Teamkollege Jordi Torres, der zum ersten Mal in Laguna Seca fährt, war nur 0,144 Sekunden langsamer als Haslam. Die beiden Suzuki-Piloten Randy de Puniet und Alex Lowes sowie der amtierende Superbike-Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda) komplettierten die Top 10 des ersten Trainingstags.

Die Auftaktsession verlief abgesehen von ein paar harmlosen Ausritten ins Kiesbett und einem technischen Defekt an der BMW von Ayrton Badovini ohne Zwischenfälle. Am Nachmittag stiegen Mercado, Badovini und Giugliano von ihrer Maschine ab. Während Badovini und Giugliano nach ihrem jeweiligen Sturz aus eigener Kraft die Box ansteuern konnten, wurde Mercado zum Check ins Medical-Center der Strecke eingeliefert.

Die Superpole geht in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 0:00 Uhr MESZ über die Bühne. Die beiden Rennen stehen für Sonntag 20:30 Uhr MESZ und 23:30 Uhr MESZ auf dem Programm.