Sentul-Comeback droht erneut zu platzen

Entgegen der ursprünglichen Planung wird es wohl frühestens in der Saison 2014 ein Comeback der Superbike-Weltmeisterschaft in Indonesien geben

(Motorsport-Total.com) - Im Frühjahr hieß es, die Superbike-Weltmeisterschaft würde schon in der Saison 2013 nach Indonesien zurückkehren. Auf dem 4,12 Kilometer langen Kurs in Sentul, wo bereits zwischen 1994 und 1997 gefahren wurde, sollte die Serie im kommenden Jahr ein Comeback geben.

Titel-Bild zur News: Sentul Indonesien

Auch im Jahr 2013 wird es in Sentul wohl kein Superbike-Rennen geben...

"Nach zwei Jahren intensiver Gespräche konnten wir im asiatischen Raum nun Indonesien hinzufügen. Bereits in der Vergangenheit war das Rennen dort erfolgreich", sagte Maurizio Flammini vom Superbike-Promoter Infront im Februar.

Mit den Comeback-Plänen muss man sich nun aber offenbar ein weiteres Jahr gedulden. "Der Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft wird künftig zwei neue Stationen aufweisen - Indien ab der der Saison 2013 und Indonesien möglicherweise ab der Saison 2014", heißt es von Seiten der Superbike-Organisation. Bereits im April hatte es Gerüchte gegeben, wonach der Kurs in Sentul vor einem Comeback der Superbikes zunächst neu asphaltiert werden müsse.

Für die Saison 2008 war eine Rückkehr der indonesischen Piste in den Superbike-Kalender schon einmal im Gespräch, musste dann aber fallengelassen werden. Sollte Sentul auch im endgültigen Kalender für 2013 nicht auftauchen, wäre es die zweite Absage innerhalb von fünf Jahren.