Premiere in Assen: Baz gewinnt die Superpole

Loris Baz (Kawasaki) hält im Superbike-Qualifying in Assen Sylvain Guintoli (Aprilia) und seinen eigenen Teamkollegen Tom Sykes in Schach: Erste Pole für den Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Loris Baz war in der Superpole des dritten Superbike-Saisonwochenendes nicht zu schlagen. Ausgerechnet in den entscheidenden Schlussminuten von Superpole 2 zog der angekündigte Regen über dem TT-Circuit in Assen herein. Kurz zuvor hatte Baz den 4,542 Kilometer Kurs in 1:34.357 Minuten umrundet. Damit sicherte sich der Franzose die erste Pole-Position seiner Karriere in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz errang in Assen die erste Pole-Position seiner Superbike-Karriere Zoom

"Ich bin sehr glücklich. Zum ersten Mal stehe ich auf der Pole-Position. Ich glaube, wir haben seit dem Aragon-Wochenende gute Fortschritte beim Verständnis der Reifen gemacht", so Baz, nachdem er nicht nur die mit Abstand schnellste Runde des Wochenendes markiert hatte, sondern dabei auch fast 0,7 Sekunden schneller war als Tom Sykes auf seiner Pole-Runde im vergangenen Jahr.

Erster Verfolger von Baz in der 15-minütigen Superpole 2 war Sylvain Guintoli (Aprilia) mit einem Rückstand von 0,488 Sekunden: "Mit dem Reifen fürs Rennen hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Mit dem Qualifyer habe ich es in den letzten beiden Sektoren aber nicht ganz hinbekommen. Glückwunsch an Loris."

Guintoli und Sykes geschlagen

Neben Baz und Guintoli steht am Sonntag Tom Sykes (Kawasaki) in der ersten Startreihe. Der Weltmeister wurde durch die Regentropen um einen möglicherweise entscheidenden Schlussangriff auf die Pole gebracht und musste sich unterm Strich mit einen Rückstand von 0,954 Sekunden mit Platz drei begnügen. "Es ist immerhin noch die erste Startreihe. Schauen wir mal, was sich morgen ausrichten lässt", meint Sykes.

Sylvain Guintoli

Aprilia-Pilot Sylvain Guintoli startet am Sonntag von Platz zwei Zoom

Startreihe zwei bilden Marco Melandri (Aprilia; 4.), Jonathan Rea (Honda; 5.) und Davide Giugliano (Ducati; 6.). Dahinter stehen Niccolo Canepa (Althea-Ducati; 7.) und die beiden Suzuki-Piloten Eugene Laverty (8.) und Alex Lowes (9.) in Reihe drei. Als einziger Evo-Teilnehmer in Superpole 2 ist Canepa folgerichtig auch in der Startaufstellung bestplatzierter Vertreter der neuen Klasse.

Toni Elias (Red-Devils-Aprilia; 10.), Leon Haslam (Honda; 11.) und Chaz Davies (Ducati; 12.) nehmen in Reihe vier Aufstellung. Genau wie Sykes gehörte auch Davies zu denjenigen Fahrern, die durch den einsetzenden Regen um eine Verbesserung ihrer Rundenzeit gebracht wurden.

In der vorgeschalteten und ebenfalls 15 Minuten dauernden Superpole 1 gingen die zehn Fahrer auf die Strecke, die in der kombinierten Zeitenliste der ersten drei Freien Trainings die Plätze elf bis 20 belegt hatten. Die beiden Schnellsten waren erwartungsgemäß Davies und Melandri. Somit waren sie es, die den nachträglichen Einzug in Superpole 2 schafften.


Fotos: Superbike-WM in Assen


Alle weiteren Superpole-1-Teilnehmer nehmen am Sonntag die Startplätze 13 bis 20 ein, unter anderem Sylvain-Barrier-Ersatz Leon Camier (BMW; 13.), die beiden Bimota-Piloten Ayrton Badovini (14.) und Christian Iddon (16.) sowie Claudio Corti (MV Agusta; 17.).

Die Startplätze 21 bis 28 waren bereits nach den drei Freien Trainings bezogen. Michel Fabrizio auf der Evo-Kawasaki des Grillini-Teams steht auf Position 21, der niederländische Wildcard-Starter Kervin Bos geht mit der Evo-Honda von Startplatz 24 in die beiden Rennen am Sonntag. Am Ende des Feldes befinden sich die beiden EBR-Bikes von Aaron Yates und Geoff May. Für Peter Sebestyen (Toth-BMW) ist das Rennwochenende nach seinem Trainingssturz gelaufen.

Der erste Lauf in Assen startet wie in dieser Saison üblich um 10:30 Uhr. Der zweite Lauf wird um 13:10 Uhr gestartet. Für denn Rennsonntag haben sich erneut Regenschauer angekündigt.