Leon Haslam: WM-Comeback mit Kawasaki?

Puccetti plant 2017 insgesamt drei Wildcard-Einsätze mit Leon Haslam - Bei guten Leistungen winkt die Rückkehr als Stammpilot in die Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Leon Haslam musste die Superbike-WM am Ende der Saison 2015 verlassen, da er für die Saison 2016 kein Team fand. Haslam gewann in seiner bisher letzten Superbike-WM-Saison zwei Rennen und wurde WM-Vierter. Dennoch wollte sich kein Teamchef auf die Vizeweltmeister von 2010 einlassen.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Katar 2016: Wildcard-Starter Leon Haslam setzte sich sehr stark in Szene Zoom

Seitdem ist Haslam in der Britischen Superbike-Meisterschaft Zuhause. Beim Auftakt der Saison 2017 setzte sich der Brite sehr stark in Szene. Am vergangenen Wochenende gewann Haslam mit seiner Kawasaki ZX-10R beide Läufe in Donington und reist als Meisterschaftsführender zur zweiten Station nach Brands Hatch.

Beim Superbike-WM-Wochenende Ende Mai kehrt Haslam nach Donington zurück und wird für Puccetti einen Wildcard-Einsatz absolvieren. "Wir haben Donington geplant. Wenn Haslam in beiden Rennen gut fährt, werden wir bei zwei weiteren Wildcard-Einsätzen in Jerez und Losail das gleiche machen und die freien Wochenenden der Britischen Superbike-Meisterschaft nutzen", erklärt Teamchef Manuel Puccetti den Kollegen von 'GPOne'.

Für 2018 hat Puccetti ein klares Ziel: "Ich hoffe, dass Haslam sich gut schlägt, denn wir möchten ihn für die kommende Saison verpflichten", verrät der Teamchef von Randy Krummenacher. Im privaten Kawasaki-Team gibt es neben den Haslam-Plänen eine weitere Neuerung. Beim Test am Montag rückte Krummenacher erstmals mit einer Schwinge von Kalex aus.

Leon Haslam

Leon Haslam gewann bereits fünf Superbike-WM-Läufe Zoom

"Wir arbeiten seit vier oder fünf Monaten mit Kalex und haben eine neue Schwinge entwickelt. Es ist ein echtes Kunstwerk", schwärmt Puccetti. "Abgesehen davon, dass sie wunderschön ist, funktioniert sie auch sehr gut. Randy konnte damit seine schnellste Runde vom Wochenende um mehr als eineinhalb Sekunden verbessern. Kalex wird uns bald mit der nächsten Evolutionsstufe versorgen. Wir werden die Zusammenarbeit fortführen", so der Teamchef.