Honda: Aragon-Premiere für Rea

Jonathan Rea will in Alcaniz seine Serie an Top-Ergebnissen in diesem Jahr fortsetzen - "Heimrennen" für Superbike-Rookie Hiroshi Aoyama

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten der Superbike-Weltmeisterschaft gehen am kommenden Wochenende im Motorland Aragon zum achten Mal in diesem Jahr auf die Piste. Anders als beim Test in der vergangenen Woche ist am Rennwochenende auch das Honda-Team mit Jonathan Rea und Hiroshi Aoyama am Start. Rea hat derzeit einen guten Lauf und will seine Serie von acht Top-6-Platzierungen in Folge fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea will den Anschluss an WM-Leader Max Biaggi nicht verlieren

Nachdem er das Superbike-Debüt in Alcaniz im vergangenen Jahr verletzungsbedingt verpasste, wird Rea an diesem Wochenende erstmals im Motorland Aragon Rennen fahren. "Ich freue mich schon sehr, denn ich mag es, neue Strecken kennenzulernen", so der Honda-Pilot. "Das Layout ist wirklich cool und die Piste macht Spaß", sagt Rea, der auf dem 5,344 Kilometer langen Kurs in Spanien im Frühjahr 2011 einige Demorunden mit niedriger Geschwindigkeit zurücklegte.

"Ich werde wie üblich versuchen, das Optimale herauszuholen und hoffe, dass wir dank unserer Verbesserungen während der zurückliegenden Wochen auch diesmal um die Spitze mitkämpfen können", so Rea, der mit 38,5 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Max Biaggi (Aprilia) gegenwärtig auf Rang zwei der Punktewertung liegt.

"Heimrennen" für Aoyama

Superbike-Rookie Aoyama kennt den Kurs in Alcaniz noch aus seinen MotoGP-Tagen und will sich nach seiner bisher enttäuschend verlaufenen Saison am Wochenende endlich in Szene setzen. In seiner Vorbereitung wurde der Japaner allerdings durch einen Highspeed-Crash beim Assen-Test zurückgeworfen.

Dennoch wurden laut Aoyama in den Niederlanden auch positive Erkenntnisse gewonnen. "Speziell in puncto Stabilität am Kurveneingang machten wir dank einer veränderten Einstellung Fortschritte", berichtet der Japaner über die Honda CBR1000RR und fügt hinzu: "Ich hoffe, dass wir diesen Trend in Spanien fortsetzen können. Da ich in Barcelona lebe, ist Aragon für mich so etwas wie ein Heimrennen. Ich hoffe auf zwei gute Rennen an diesem Wochenende."