Haslam: "Der Winter war sehr lang"

Der BMW-Pilot freut sich, dass es endlich wieder losgeht und erklärt, welche Bereiche BMW bei der S1000RR für 2012 verbessert hat

(Motorsport-Total.com) - BMW bestreitet 2012 bereits die vierte Saison in der Superbike-WM. Bisher fuhren die Münchner dem großen Erfolg hinterher. Mit Marco Melandri soll sich das 2012 ändern. Der Italiener genießt großen Respekt im Team. Doch auch Leon Haslams Talent könnte für Überraschungen in der anstehenden Saison sorgen.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

S1000RR-Pilot Leon Haslam ist froh, dass es langsam wieder weiter geht

"Es gibt zahlreiche Änderungen am Motorrad, die wir bereits im vergangenen Jahr gefordert haben", wird Haslam von 'WorldSBK.com' zitiert. "Es gibt zudem einige neue Teile und eine neue Struktur. Ich mache mit meinem Crewchief Giacomo Guidotti weiter. Mit Bruno und Stefano habe ich zwei weitere Mapping- und Elektronik-Jungs an meiner Seite."

"Die größten Verbesserungen haben wir bei der Elektronik, dem Motormanagement und der Fahrbarkeit gemacht", erklärt der BMW-Pilot. Kommende Woche wird das Team die S1000RR in Valencia testen, bevor man nach Australien reist, um mit anderen Teams weiterzutesten. Vor dem Rennen in Phillip Island wird es einen offiziellen Test geben.

"Durch das Testverbot war der Winter sehr lang. Ich kann es kaum abwarten, wieder loszulegen", berichtet Haslam, der seinen neuen Teamkollegen bereits kennt: "Ich kenne ihn seit Jahren. Er hat in England in meiner Nähe gewohnt. Wir fahren zusammen Motocross."

"Ich bin froh, dass Marco mein Teamkollege ist. Seine Vorschläge, die er zum Motorrad abgegeben hat, sind die gleichen, die ich im vergangenen Jahr geliefert habe", erläutert der Brite. "Marco bringt sehr viel Erfahrung mit. Es ist gut, einen schnellen Teamkollegen zu haben."