Ducati: Chaz Davies & Davide Giugliano im Angriffsmodus

Chaz Davies möchte in Assen den Rückstand auf Jonathan Rea weiter reduzieren - Davide Giugliano hofft nach privatem Mugello-Test auf Rückkehr zu alter Stärke

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Doppelerfolg in Aragon möchte Ducati auch in Assen die Kawasaki-Piloten ärgern. Chaz Davies konnte durch die 50 Punkte in Spanien bis auf 26 Zähler an WM-Leader Jonathan Rea herankommen. Im Vorjahr stand Davies in Holland in beiden Läufen auf dem Podium. Die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung der Panigale stimmen den Briten optimistisch, die Kawasakis auch in Assen erfolgreich herauszufordern. Durch den neuen Auspuff hat Ducati keine Nachteile beim Topspeed mehr und ist dadurch ein ernster Gegner für Rea und Teamkollege Tom Sykes.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies reist als WM-Zweiter zum vierten Wochenende der Saison 2016 Zoom

"Wir reisen mit viel Schwung und Zuversicht nach Assen, was nicht nur auf die Ergebnisse zurückzuführen ist sondern vorrangig auf die Leistungsfähigkeit der Maschine in Spanien", bemerkt Davies vor dem vierten Rennwochenende der Saison 2016. "Ich mag den Kurs in Assen. Er unterscheidet sich komplett von dem in Aragon. Deshalb ist es eine gute Gelegenheit, die jüngsten technischen Updates ein weiteres Mal zu analysieren."

"Im vergangenen Jahr holte ich zwei zweite Plätze. Ich war bis zum Zielstrich dran. Seitdem konnten wir das Motorrad deutlich verbessern, sowohl bei der Elektronik als auch beim Chassis", berichtet der Vizeweltmeister von 2015. "Ich erwarte ein weiteres hartes Duell mit unseren Gegnern. Wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen."

Teamkollege Davide Giugliano stand in Aragon deutlich in Davies' Schatten. "In Aragon hatten wir ein paar Probleme. Wir konnten nicht die Ergebnisse erzielen, die wir uns erhofften. Gut ist, dass unser Motorrad beide Rennen gewann und wir Bereiche verbessern konnten, die uns Schwierigkeiten bereiteten", erklärt der Italiener, der als WM-Fünfter nach Assen reist.

Davide Giugliano

Davide Giugliano schob einen Test ein, um sein Gefühl wiederzufinden Zoom

"Wir sollten von einem eintägigen Test in Mugello profitieren, den ich einschob, um nach zwei schwierigen Rennen mein Gefühl zurückzugewinnen und ein paar Dinge zu testen, die mir helfen sollten. Jede Runde auf der Panigale ist wichtig für mich, weil ich vergangene Saison lange außer Gefecht war", betont Giugliano, der sich auf Assen freut: "Ich fahre sehr gerne in Assen und war dort immer schnell. Theoretisch sollte der Kurs meinem Stil liegen. Ich freue mich, wieder zurückzuschlagen."