• 29.09.2007 06:53

  • von Marco Helgert

BMW: Superbike-Einstieg 2009

Es ist offiziell: BMW wird mit einem eigenen Rennteam ab der Saison 2009 in der Superbike-Weltmeisterschaft mitmischen

(Motorsport-Total.com) - Nun hat der Einstieg von BMW in die Superbike-Weltmeisterschaft auch einen offiziellen Charakter. Peter Müller, Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad, kündigte auf der Pariser Motorradmesse Mondial du Deux Roues den Einstieg an. Wie bereits vermutet, wird man werksseitig ab der Saison 2009 mitmischen.

Titel-Bild zur News: BMW HP2

So oder so ähnlich könnte das Superbike von BMW aussehen

Am Ende der Rede hatte Müller in Paris noch "eine wichtige Ankündigung zu den zukünftigen Straßenrennsportaktivitäten von BMW Motorrad" zu machen: "2007 ist BMW Motorrad nach über 50 Jahren mit dem Sportboxer in den internationalen Straßenrennsport zurückgekehrt. 2008 werden wir mit unserer HP2 Sport an weiteren Endurance Klassikern teilnehmen."#w1#

"Gleichzeitig werden wir uns intensiv auf den Einstieg in die Superbike Weltmeisterschaft in 2009 vorbereiten", fuhr er fort. Auch die Planungen bezüglich der Einsatztruppe sind bereits abgeschlossen. "BMW Motorrad wird in 2009 mit einem eigenen Team in die World Super Bike einsteigen." Weitere Details sollen "zu einem späteren Zeitpunkt" bekannt gegeben werden.

Zuvor wurde bereits vermutet, dass sich das bayerische alpha-Technik-Team aus Rosenheim um die Einsätze kümmern wird. Mit der offiziellen Bestätigung des BMW Einstiegs kann Alex Hofmann nun auch die Jagd nach einem Startplatz öffentlicher aufziehen.

Der bei D'Antin in Ungnade gefallene MotoGP-Fahrer wurde bereits mit dem Superbike-Projekt von BMW in Verbindung gebracht, hielt sich zunächst aber bedeckt. "Wir müssen natürlich erstmal die Zeit finden, dass man sich zusammensetzt, ob beide Parteien Spaß und Interesse dran hätten, da zusammenzuarbeiten. Mehr ist da noch nicht passiert. Das ist in weiter Ferne", erklärte er vor wenigen Tagen gegenüber 'Motorsport-Total.com'