• 11.02.2010 14:19

  • von Britta Weddige

B&G will bestes Privatteam werden

Das neu formierte Team von Marco Borciani und Mirco Guandalini hat sich präsentiert: Pilot Jakub Smrz soll auf der Ducati Erfolge einfahren

(Motorsport-Total.com) - Aus zwei mach eins: Guandalini und Sterilgarda haben sich zum B&G-Team zusammengeschlossen, das sich nun offiziell präsentiert hat. Die Teamführung teilen sich die beiden Chefs der bisherigen Mannschaften, Marco Borciani und Mirco Guandalini. Als Titelsponsor konnte PATA verpflichtet werden, als Fahrer wurde Jakub Smrz unter Vertrag genommen.

Titel-Bild zur News: Jakub Smrz

Jakub Smrz soll für das neu fusionierte Team Topergebnisse einfahren

Und das Team setzt weiter auf Ducati, obwohl es zwischenzeitlich Gerüchte gab, dass sich Borciani und Guandalini von Ducati trennen und zu Aprilia wechseln wollen. Die klare Zielsetzung für 2010 lautet: B&G will bestes Privatteam in der Superbike-Weltmeisterschaft werden.#w1#

"B&G ist ein faszinierendes Projekt", sagt Borciani. "Früher waren Mirco und ich Rivalen im Kampf darum, bestes Privatteam zu werden, aber wir hatten immer schon größten Respekt füreinander. In Zeiten einer solchen Krise hatten wir kein Problem damit, unsere Käfte zu bündeln und gemeinsam zu versuchen, in der WSBK um Topergebnisse zu kämpfen."

"Ich freue mich, gemeinsam mit Marco Borciani an der Saison 2010 teilzunehmen", ergänzt Guandalini. "Wir haben uns dafür entschieden, Jakub Smrz als Fahrer unter Vertrag zu nehmen, der schon seit zwei Jahren in meinem Team war und sich dabei bemerkenswert gesteigert hat. Jakub, der im Qualifying immer schon sehr schnell war, muss nur noch einen weiteren Schritt machen, um sein Talent optimal zu nutzen. Wir glauben, dass die Fusion ihm ermöglicht, diesen Schritt zu machen und seine guten Ergebnisse der vergangenen Saison noch zu verbessern."

Smzrz selbst sieht in seinem neuen Vertrag "eine große Chance": "Beide Teammanager haben sehr viel Erfahrung. Und das ist nötig, damit das neue Team gleich in den ersten Rennen vorn mitfahren kann. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf jeder Strecke gut aussehen können."