1. Qualifying: Davies hauchdünn vor Sykes

BMW-Pilot Chaz Davies sichert sich mit 17 Tausendstel Vorsprung die vorläufige Pole-Position vor Tom Sykes - Markus Reiterberger nur 1,3 Sekunden zurück

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Team hat den ersten Tag am Nürburgring mit einer Bestzeit beendet. Chaz Davies umrundete den Kurs in 1:55.034 Minuten und war damit 17 Tausendstelsekunden schneller als Kawasaki-Pilot Tom Sykes. Michel Fabrizio (Aprilia) bestätigte seine starke Form vom Vormittag. Der Italiener war nur 0,108 Sekunden langsamer als Davies und beendete den Tag als Dritter.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

BMW-Pilot Chaz Davies kommt auf dem Nürburgring sehr gut zurecht Zoom

Ebenfalls stark unterwegs war Suzuki-Pilot Leon Camier. Der Brite fuhr mit der betagten GSX-R1000 die viertschnellste Zeit und verwies Honda-Pilot Jonathan Rea und WM-Leader Sylvain Guintoli auf die Plätze fünf uns sechs. Kawasaki-Pilot Loris Baz war am Nachmittag etwa sechs Zehntelsekunden langsamer als die Spitze. Steigern konnte sich Leon Haslam (Honda). Der Brite schaffte den Einzug in die Top 10. Als Achter war er sechseinhalb Zehntelsekunden langsamer als Davies.

Aprilia-Werkspilot Eugene Laverty steigerte sich ebenfalls. Der Nordire beendete den ersten Tag am Nürburgring als Neunter. Ein bisher durchwachsenes Wochenende erlebt BMW-Pilot Marco Melandri. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot kam nicht über eine Zeit von 1:55.705 Minuten und wurde damit Zehnter. Suzuki-Pilot Jules Cluzel und Davide Giugliano (Aprilia) belegten die Positionen elf und zwölf.

Wildcard-Pilot Markus Reiterberger (BMW) verringerte seinen Rückstand am Nachmittag deutlich. Der IDM-Tabellenführer kam bis auf 1,328 Sekunden an die Spitze heran. Mit einer Zeit von 1:56.362 Minuten verbesserte er sich auf Platz 13. Damit war der Deutsche schneller als alle Ducati-Piloten. Ayrton Badovini war erneut bester Ducati-Vertreter. Der Italiener fuhr auf Position 14 und lag direkt vor Markenkollege Max Neukirchner. Carlos Checa stürzte in Kurve acht und konnte keine gezeitete Runde fahren. Matej Smrz fuhr auf dem Niveau des Vormittags. Der Yamaha-Wildcard-Pilot beendete den Tag als 17. der Wertung.