• 09.12.2012 09:06

Das ist Andreas Mikkelsen

Vom Skihang in die Rallye-WM: Wie Andreas Mikkelsen von einer Karriere im Wintersport träumte und zu einem erfolgreichen Motorsportler wurde

(Motorsport-Total.com) - Andreas Mikkelsen ist ein sportliches Multitalent. Zunächst eine Karriere als professioneller Skifahrer anstrebend, schaffte er im Alter von zwölf Jahren den Sprung in die norwegische Jugend-Nationalmannschaft - ein Kunststück, das ihm auch im Motocross gelang. Doch eine Knieverletzung beendete seine vielversprechende Laufbahn im Alpin-Ski, weshalb Mikkelsen als 16-Jähriger in den
Rallye-Sport wechselte.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen wollte in seiner Jugend zunächst Profi-Skifahrer werden Zoom

Um bereits mit 17 den Führerschein machen zu können, zog der Norweger 2006 nach Großbritannien. Nur wenige Tage nach seinem 17. Geburtstag bestand er die Fahrprüfung und startete bei der Quinton-Stages-Rally, die er als jüngster Fahrer in der britischen Rallye-Geschichte prompt gewann. Nach seinem Debüt in der FIA Rallye-WM (WRC) noch im selben Jahr fuhr er 2007 bei acht WM-Starts dreimal in die Top 10.

Mit seinem fünften Platz bei der Rallye Schweden 2008 sicherte sich Mikkelsen im Alter von 17 Jahren und 233 Tagen als jüngster Fahrer, der jemals WM-Punkte gewann, einen Platz in den Geschichtsbüchern des Rallyesports. Unter der Anleitung des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Marcus Grönholm verfeinerte Mikkelsen im selben Jahr seinen Fahrstil, was in weitere Erfolge mündete.

Nach dem ersten Platz bei der norwegischen Rallye-Meisterschaft 2009 feierte Mikkelsen 2011 mit dem Gewinn der Intercontinental Rally Challenge (IRC) in einem Skoda Fabia S2000 seinen internationalen Durchbruch. Parallel zur erfolgreichen Titelverteidigung in der IRC nahm er 2012 zudem für Volkswagen Motorsport an acht WM-Läufen teil.

Persönliche Daten: Andreas Mikkelsen

Geburtstag: 22. Juni 1989
Geburtsort: Oslo (Norwegen)
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Familienstand: ledig
Hobbys: Motocross, Angeln, Radfahren

Bisherige Erfolge:
2009 - 1. Platz Norwegische Rallye-Meisterschaft (Gruppe N, Subaru)
2010 - 7. Platz Intercontinental Rally Challenge (IRC, Ford)
2011 - 1. Platz Intercontinental Rally Challenge, zwei Siege (IRC, Skoda)
2012 - 1. Platz Intercontinental Rally Challenge, zwei Siege (IRC, Skoda)
2012 - 14. Platz Rallye-WM (WRC, Skoda), mit S2000-Fahrzeug