• 09.12.2012 08:57

Das ist Jari-Matti Latvala

Wem Rallyefahren in die Wiege gelegt wird: Jari-Matti Latvala und der Weg von zugefrorenen Seen in Finnland bis an die Weltspitze des Rallyesports

(Motorsport-Total.com) - Dass Jari-Matti Latvala professioneller Rallyefahrer werden würde, hatte sich bereits vor seiner Geburt abgezeichnet. Sein Vater Jari nahm seit 1981 an Rallyes teil, wodurch nach und nach die gesamte Familie Latvala zu einer echten "Rallye-Familie" wurde. Jari-Matti konnte kaum laufen, da drehte er im Alter von vier Jahren schon seine ersten Runden im Kart. Als er acht Jahre alt war, schenkte ihm der Vater sein erstes Rallyeauto. Und mit zehn übte Jari-Matti das Rallyefahren auf einem zugefrorenen See in Finnland.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala zählt zu den Spitzenfahrern der Rallye-WM Zoom

Noch bevor Latvala volljährig wurde, wagte er seine ersten Gehversuche im professionellen Rallyesport. 2002 startete er in Großbritannien bei seiner ersten WM-Rallye. Es folgten vier Lehrjahre in verschiedenen Teams und mit unterschiedlichen Autos, bevor er 2007 seine erste komplette WM-Saison für Stobart-Ford absolvierte. Regelmäßige Ankünfte in den Punkterängen wurden vom dritten Platz bei der Rallye Irland gekrönt.

Im Jahr darauf zum Ford-Werksfahrer befördert, gelang Latvala bei der Rallye Schweden gemeinsam mit seinem Beifahrer Miikka Anttila der erste Sieg bei einer WM-Rallye - und Latvala wurde im Alter von 22 Jahren der bislang jüngste Sieger in der Geschichte der Rallye-WM (WRC). Seitdem verging keine Saison, in der Latvala nicht mindestens eine WM-Rallye gewann. Zudem platzierte er sich in den vergangenen fünf Jahren stets unter den ersten vier Piloten in der Gesamtwertung.

In seiner Freizeit entspannt Latvala, indem er viel Sport macht, um so einen Ausgleich zum anspruchsvollen und zuweilen hektischen Leben eines Rallyefahrers zu finden. Faulenzen ist seine Sache also nicht, auch wenn er in den Sommermonaten bevorzugt im Sitzen schwitzt - in der Sauna, etwa an den Seen seiner Heimat Finnland.

Persönliche Daten: Jari-Matti Latvala

Geburtstag: 3.April 1985
Geburtsort: Töysä (Finnland)
Wohnort: Tuuri (Finnland)
Familienstand: ledig
Hobbys: Natur, Sauna, Filme, Literatur, Musik, historische Rallyes

Bisherige Erfolge:
2007 - 8. Platz Rallye-WM (WRC, Ford)
2008 - 4. Platz Rallye-WM, ein Sieg (WRC, Ford)
2009 - 4. Platz Rallye-WM, ein Sieg (WRC, Ford)
2010 - 2. Platz Rallye-WM, zwei Siege (WRC, Ford)
2011 - 4. Platz Rallye-WM, ein Sieg (WRC, Ford)
2012 - 3. Platz Rallye-WM, zwei Siege (WRC, Ford)