• 09.12.2012 08:47

Das ist Sebastien Ogier

Sebastien Ogier im Porträt: Von seinem furiosen Einstand in der Rallye-WM bis hin zu seinem Erfolg beim Race of Champions als Volkswagen-Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Der Franzose kam im Alter von 22 Jahren erst verhältnismäßig spät zum Rallyesport - und das, obwohl die legendäre Rallye Monte Carlo traditionell durch seinen Heimatort Gap in den französischen Seealpen führt. Doch als Sebastien Ogier nur zwei Jahre nach seiner ersten Rallye in der Rallye-WM (WRC) angekommen war, benötigte er nicht viel Anlaufzeit. Bei seinem Debüt in Mexiko errang er einen WM-Punkt - in einem S1600-Fahrzeug. Der überlegene Gewinn der Junior-Rallye-WM (JWRC) im selben Jahr markierte allerdings erst den Auftakt seines rasanten Aufstiegs in der Rallye-WM, in der Ogier bislang sieben WM-Läufe gewann.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier siegte als VW-Pilot beim berühmten Race of Champions Zoom

Vor seiner ersten kompletten WM-Saison im Juniorteam von Citroen 2009 nahm er als Gaststarter in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) an seiner Heimrallye, der "Monte", teil - und siegte auf Anhieb. Im folgenden Jahr gelang Ogier bei der Rallye Portugal der erste WM-Sieg, und die Beförderung ins Werksteam der Franzosen folgte prompt. Schnell etablierte sich Ogier als der stärkste Rivale des Weltmeisters Sebastien Loeb und kämpfte mit seinem Teamkollegen um die Fahrer-WM.

Trotz fünf Siegen - ebenso viele wie Gegner Loeb - und zwei weiteren Podiumsplatzierungen musste sich Ogier schließlich mit dem dritten Gesamtrang begnügen. Ein schönes Trostpflaster: der Gewinn des Race of Champions am Jahresende, das er bereits als Volkswagen-Werksfahrer bestritt.

2012 markierte die erste volle Saison von Ogier als Volkswagen-Werkspilot. Parallel zur Entwicklung des Polo R WRC startete er mit seinem Beifahrer Julien Ingrassia in einem S2000-Skoda in der Rallye-WM - und setzte mit sieben Punkterängen inmitten stärkerer WRC-Autos, dem Gewinn einer Wertungsprüfung bei der Rallye Italien sowie zehn Klassensiegen Ausrufezeichen.


Fotos: Präsentation des Volkswagen Polo R WRC


Privat ist der diplomierte Skilehrer Ogier ebenfalls ein Adrenalin-Junkie: Eines der Dinge, die er sich vorgenommen hat einmal auszuprobieren, ist ein Base-Jump.

Persönliche Daten: Sebastien Ogier

Geburtstag: 17. Dezember 1983
Geburtsort: Gap (Frankreich)
Wohnort: Forest Saint Julien (Frankreich)
Familienstand: ledig
Hobbys: Sport, Ski fahren

Bisherige Erfolge:
2005 - 1. Platz Nachwuchssichtung "Rallye Jeunes" des FFSA
2007 - 1. Platz Peugeot-206-Cup in Frankreich
2008 - 1. Platz Junior-Rallye-WM (JWRC, Citroen)
2009 - 8. Platz Rallye-WM (WRC, Citroen)
2009 - 1. Platz Rallye Monte Carlo (IRC, Peugeot)
2010 - 4. Platz Rallye-WM, zwei Siege (WRC, Citroen)
2011 - 3. Platz Rallye-WM, fünf Siege (WRC, Citroen)
2011 - 1. Platz Race of Champions
2012 - 10. Platz Rallye-WM (WRC, Skoda), mit S2000-Fahrzeug