• 19.01.2009 17:30

  • von Britta Weddige

Volkswagen zieht WRC-Einstieg in Betracht

Nach der Rallye Dakar entscheidet Volkswagen auf welchen internationalen Bühnen man sich künftig präsentiert - Die WRC wäre eine Option

(Motorsport-Total.com) - Noch feiert Volkswagen den historischen ersten Diesel-Sieg bei der Rallye Dakar - in Kürze werden aber die Weichen für die motorsportliche Zukunft der Wolfsburger gestellt. Gerüchte über einen Einstieg von Volkswagen in die WRC gibt es bereits länger - nun hat Motorsportdirektor Kris Nissen bestätigt, dass die Rallye-Weltmeisterschaft eine Option für die Zukunft wäre.

Titel-Bild zur News: Kris Nissen

VW-Motorsportdirektor Kris Nissen hält auch die WRC für eine interessante Serie

In der nächsten Zeit soll in Wolfsburg die Entscheidung fallen, in welchen Serien man sich künftig engagiert. Nissen hatte sich die WRC unter anderem bei der Rallye Finnland im vergangenen August näher angeschaut, zudem waren Vertreter des deutschen Automobilherstellers in die Techniksitzungen der FIA involviert.#w1#

"Wir haben uns die WRC angeschaut und wollen nun herausfinden, ob ein Einstieg möglich ist", sagte Nissen dem britischen Magazin 'Autosport'. Denkbar wäre es, dass sich VW neben der Rallye Dakar in der WRC engagiert - oder dass ein WRC-Programm das Dakar-Engagement ersetzt. Gemunkelt wird in der Szene zudem bereits darüber, mit welchem Auto VW in der WRC fahren könnte - so sind der neue Scirocco oder der Tiguan im Gespräch.

"Noch ist nichts entschieden." Kris Nissen

"Volkswagen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt", sagte Nissen weiter. "Der internationale Wettbewerb ist wirklich wichtig. Die Dakar bietet internationalen Wettbewerb, doch das tut die WRC auch. Noch ist nichts entschieden."

Volkswagen ist bereits in der aktuellen Saison in zahlreichen verschiedenen Serien engagiert. Als Ergänzung zu den Marathon-Rallye-Aktivitäten wie der Dakar fahren die Wolfsburger mit dem Baja Race Touareg ausgesuchte Einsätze in der amerikanischen SCORE-Offroad-Serie. In der Formel 3 liefert VW Motoren an die Formel-3-Euroserie, den Formel-3-Cup in Deutschland sowie erstmals die Britische Formel-3-Meisterschaft. Außerdem geht das ADAC-Formel-Masters "powered by Volkswagen" 2009 in die zweite Runde.