• 01.03.2008 18:42

  • von Britta Weddige

SS11: Solberg endgültig out

Petter Solberg hat es nicht bis zum Start der elften Prüfung geschafft - Bestzeit für Re-Starter Daniel Sordo, Sébastien Loeb baut seinen Vorsprung leicht aus

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Mexiko hat einen weiteren Ausfall zu verzeichnen. Subaru-Pilot Petter Solberg musste vor der elften Wertungsprüfung den zweiten Tag vorzeitig beenden. Der Norweger war schon in der zehnten Wertungsprüfung stehen geblieben. Zwar konnte er mit Verzögerung weiterfahren, doch nach dem Ziel streikte sein Impreza endgültig. Vermutlich ist eine defekte Antriebswelle die Ursache.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg musste den zweiten Tag in Mexiko vorzeitig beenden

Die Bestzeit in der elften Prüfung "Derramadero 1" holte sich Citroën-Pilot Daniel Sordo. Der Spanier, der gestern schon in der ersten Prüfung ausgeschieden war und heute unter SupeRally-Bedingungen wieder startet, benötigte für die 23,28 Kilometer 14:04.6 Minuten. Das bringt ihn zwar in der Gesamtwertung nur bedingt wieder nach vorn, ist aber sicher gut das Selbstbewusstsein und die Moral.#w1#

Zweitschnellster war sein Teamkollege Sébastien Loeb, der in der vorigen Prüfung die Führung von Jari-Matti Latvala übernommen hatte. Damit konnte Loeb seinen Vorsprung auf den Ford-Youngster auf 5,8 Sekunden ausbauen. Auf Rang drei bleibt mit einer knappen halben Sekunde Rückstand auf die Spitze Subaru-Pilot Chris Atkinson.

Mikko Hirvonen ist weiter Vierter. Ihm fehlen derzeit 43,6 Sekunden auf Atkinson und 1:11.8 Minuten auf Loeb. Fünfter ist Henning Solberg, der diesmal für das Munchi's-Team fährt. Der Norweger hatte zwar gestern Morgen seine Probleme, seitdem fährt er aber konstant gut Zeiten. Gesamtsechster ist Stobart-Youngster Matthew Wilson, er hat aber wiederum auch schon fast eine Minute Rückstand auf Solberg.

Auch dahinter tut sich schon eine große Lücke auf. Neuer Gesamtsieber ist der mexikanische Lokalmatador Ricardo Trivino, der in einem Peugeot 206 WRC antritt. Er hat allerdings schon einen Rückstand von fast zehn Minuten auf Rang sechs. Achter bleibt Federico Villagra (Munchi's).

Nun steht der Mittagsservice an. Weiter geht es mit der zweiten Schleife um 20:12 Uhr MEZ. Dann werden die drei Prüfungen des Vormittags nochmals durchfahren. Latvala hofft, dass die Bedingungen für ihn dann besser sind und er Loeb wieder einholen kann.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!