• 01.03.2008 17:49

  • von Britta Weddige

SS10: Loeb übernimmt die Führung

Sébastien Loeb hat Jari-Matti Latvala von der Spitze der Rallye Mexiko verdrängt - Petter Solberg mit technischen Problemen stehengeblieben

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Mexiko geht turbulent weiter: Mit der zehnten Wertunsgprüfung gibt es einen neuen Spitzenreiter. Jari-Matti Latvala, der heute sehr damit kämpfen muss, für alle anderen den Straßenfeger zu spielen, konnte seinen knappen Vorsprung von 0,1 Sekunden nicht mehr verteidigen. Verfolger Sébastien Loeb holte sich in "Duarte 1" mit 18:19.6 Minuten die nächste Bestzeit und verdrängte den Finnen von der Spitze.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb ist neuer Spitzenreiter bei der Rallye Mexiko

Damit ist Loeb neuer Gesamtführender bei der Rallye Mexiko. Er hat nun einen Vorsprung von 4,6 Sekunden auf Latvala. Auf Rang drei bleibt weiter Subaru-Pilot Chris Atkinson mit einem Rückstand von 21,3 Sekunden auf Latvala und 25,9 Sekunden auf Loeb.#w1#

Ford-Pilot Mikko Hirvonen hat kampflos Rang vier zurückbekommen. Denn Subaru-Pilot Petter Solberg blieb in der zehnten Prüfung mit technischen Problemen stehen. Vermutlich handelt es sich um einen Defekt der Antriebswelle. Erst mit über vier Minuten Rückstand kam er ins Ziel. Solberg, bisher Gesamtvierter, wird derzeit in den Ergebnislisten als Siebter gewertet. Aber: Die Probleme hörten im Ziel nicht auf. Solberg blieb nach der Prüfung wieder stehen - ob er es zur elften Wertungsprüfung schafft, ist noch unklar.

Hinter Hirvonen ist damit Henning Solberg neuer Gesamtfünfter. Er hat aber schon mehr als zwei Minuten Rückstand auf den Finnen. Matthew Wilson (Stobart) ist Sechster vor - noch - Petter Solberg. Federico Villagra blieb ebenfalls kurzzeitig stehen, kam aber doch ins Ziel und ist weiter Achter.