powered by Motorsport.com
  • 12.01.2008 12:46

  • von Harry Miltner

Grönholm als Rallye-Fahrlehrer

Ex-Weltmeister Marcus Grönholm hat Youngster Andreas Mikkelsen mit Fahrstunden im Schnee überrascht

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm hat zwar seine aktive Karriere beendet, aber bislang konnte er sich vom Rallye-Sport nicht loseisen. Zuletzt besuchte der ehemalige Doppelweltmeister Rallye-Talent Andreas Mikkelsen in der Einöde und gab ihm einige 'Fahrstunden'.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen hat mit Marcus Grönholm einen prominenten Fahrlehrer

Grönholm, der Dezember den Helm an den Nagel hängte, möchte Mikkelsen unterstützen und raste daher mit dem Norweger durch die schneebedeckten Berge Skandinaviens. "Ich habe hier in den Bergen den 2006er Wagen getestet und bin dabei rund 300 Kilometer gefahren. Marcus kam für ein paar Tage vorbei um mir einige technische Tricks zu zeigen, was mir sehr geholfen hat. Ich bin nun sicher gut für die Bergrallye vorbereitet", strahlte Mikkelsen.#w1#

Die beiden kannten einander schon von diversen Rallys, aber richtig gut lernten sie sich im Vorjahr in Wales kennen: "Marcus und ich haben bei den WRC Events gesprochen, aber dann besuchte ich ihn in Wales bei seiner Vorbereitung auf die britische Rallye und fuhr ein paar Runden mit. Das war klasse! Und ich bekam den Eindruck, dass er mir gerne nach seinem Rücktritt helfen wollen würde. So fing alles an."

Grönholm schneite beim 18-Jähigen bei den Tests in Rødberg vorbei und bot ihm seine Hilfe an. "Er kam letzte Woche für zwei Tage vorbei und wir wechselten uns am Lenkrad ab. Er erklärte mir einige Handgriffe um mich schneller durch die Kurven, speziell die engen, schlingen, zu bringen."

Der Routinier machte dem Youngster die Lenkradakrobatik vor und Mikkelsen machte die Übungen nach. "Es klappte natürlich nicht beim ersten Mal, daher wechselten wir immer wieder ab. Aber es wurde immer besser. Solche Dinge sind von unschätzbarem Wert und ich habe das Gefühl unglaublich viel zu lernen."