• 10.01.2008 20:28

  • von Britta Weddige

Blau, rot, hellgrün: Der neue Ford-Look

Das Ford-Werksteam hat heute den 2008er Look des Focus RS WRC vorgestellt - Motorsportchef Mark Deans: "Eine neue, zeitgemäße Lackierung"

(Motorsport-Total.com) - Der Focus RS WRC des Ford-Werksteams ist bunter geworden. Zum gewohnten Blau und Hellgrün ist das knallige Rot des neuen Titelsponsors Abu Dhabi hinzugekommen. Die neue Lackierung für die WRC-Saison 2008 wurde heute im Rahmen der 'Autosport International Show' im englischen Birmingham präsentier. Mit dabei waren der neue Motorsport-Chef von Ford, Mark Deans, Teamchef Malcolm Wilson und die Piloten Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala.

Titel-Bild zur News: Ford Lackierung 2008

Das Ford-Werksteam präsentierte die neue Lackierung des Focus RS WRC

"Der Ford Focus RS WRC hat eine neue, zeitgemäße Lackierung bekommen, die perfekt zum BP Ford Abu Dhabi World Rally Team passt", erklärte Deans. "Es ist die erste komplette Saison, die wir mit unseren Partnern BP und Abu Dhabi bestreiten und ihre Bedeutung für unser WRC-Programm kommt im Teamnamen und dem Auftritt des Autos zum Ausdruck."#w1#

"Natürlich gehört viel mehr zu einer erfolgreichen WRC-Saison als nur die Farbe des Autos und der Name des Teams", fuhr Deans fort. "Aber in den paar Wochen, seit ich meine neue Aufgabe als Motorsportchef angetreten habe, habe ich genug gesehen, um davon überzeugt zu sein, dass wir 2008 sehr konkurrenzfähig sein werden. Wir haben eine dynamische, junge Fahrerpaarung, die mit M-Sport von einem der leidenschaftlichsten und am härtesten arbeitenden Teams im Motorsport unterstützt werden. Ich freue mich auf dieses Jahr, von dem ich sicher bin, dass es erfolgreich wird."

Für M-Sport-Chef Wilson hatte Deans auch noch ein Überraschungsgeschenk dabei: eine Kopie des Weltmeisterpokals, den Ford 2007 für den Gewinn der Herstellerwertung bekommen hatte. "Das war eine fantastische Geste und eine, die ich wirklich zu schätzen weiß", sagte Wilson. "Das hat die Erinnerungen an das bemerkenswerte Jahr zurückgebracht, das Ford 2007 in der WRC hatte."

"Aber das ist nun Geschichte und wir konzentrieren uns voll auf die Saison 2008", erklärte Wilson weiter. "Mit Mikko und Jari-Matti haben wir zwei junge Fahrer, die heiß auf den Wettbewerb sind, die aber auch für ihr Alter schon über viel Erfahrung verfügen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sie sich über die Saison weiter entwickeln werden. Es wird zwar nicht so einfach wie letztes Jahr, aber wir haben ein tolles Auto. Wir werden diese Saison dort beginnen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich."

2008 auch wieder mit dabei sein wird Khalid Al Quassimi aus Abu Dhabi, der als dritter Fahrer zehn Läufe im Ford-Werksteam bestreiten wird.