• 04.05.2015 13:16

  • von Christian Engelhart

Die Porsche-Carrera-Cup-Kolumne: Christian Engelhart

Hier schreibt immer ein anderer Fahrer vom Wochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland - Heute: Warum Christian Engelhart am Start supernervös war

Hallo Leute,

Titel-Bild zur News: Christian Engelhart

Christian Engelhart gelang im Porsche-Carrera-Cup ein perfekter Saisonstart Zoom

es ist wirklich unglaublich, was für ein tolles Motorsport-Wochenende hinter mir liegt. Schnellster im Freien Training, zweimal Pole-Position, zwei Rennsiege und zweimal die schnellste Rennrunde. Besser hätte es nicht laufen können - und das, obwohl mir in der Einführungsrunde zum ersten Lauf siedend heiß einfiel, dass ich gar keine Starts geübt hatte.

Ich saß so im Auto und dachte plötzlich: Oh! Der letzte richtige Start war vor sechs Monaten bei einem Rennen in Austin, Texas. Hoffentlich kannst du es noch. Natürlich bin ich zwischendrin Rennen gefahren, aber mit fliegendem Start oder Fahrerwechsel auf der Langstrecke.

Auch ohne Übung gelingt ein guter Start

Eigentlich war ich in der Vergangenheit immer ein guter Starter. Aus diesem Grund hatte ich es letztendlich auch nicht nochmal beim Testen geübt. Das sagte ich mir dann, als ich in meinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup saß und auf die Startampel blickte. Und es funktionierte. Plötzlich fühlte ich mich ruhig und konzentriert. Ich erwischte im ersten Lauf einen Traumstart, konnte mich absetzen und gewinnen.

Als ich aus dem Auto stieg, sah ich die strahlenden Gesichter meines neuen Teams MRS. Alle freuten sich mit mir und ich spürte, wie der ganze Druck von mir abfiel. Ich wusste, wie hart alle im Vorfeld für mich gearbeitet hatten und in dem Augenblick fühlte ich mich unendlich glücklich.

Als ich am Sonntagabend nach Hause kam, habe ich mir die Rennen auf porsche.com im Rennarchiv nochmal angesehen. Das mache ich sonst nie, aber diesmal war es schon ziemlich cool nach so einem erfolgreichen Wochenende. Fahrerisch hab ich keine Fehler gemacht und auch als mir Jeffrey Schmidt von Lechner Racing in der letzten Runde nochmal ganz nahe kam, fuhr ich meine Linie und ließ mich nicht irritieren.

Die Meisterschaft ist hart umkämpft

Jetzt habe ich zwei Siege auf meinem Konto und das in diesem hartumkämpften Markenpokal. Das ist schon etwas Besonderes, denn dort treten in diesem Jahr 23 Fahrer an und die Leistungsdichte ist unglaublich hoch. Meiner Meinung nach können von diesen 23 Piloten rund zehn Fahrer Rennen gewinnen.


Fotos: Porsche-Carrera-Cup in Hockenheim


Das wird nicht einfach für mich, aber die anderen müssen sich auch anstrengen, uns zu schlagen! Ich bin gerade richtig gut drauf. Uns erwartet eine spannende Saison - einfach mal vorbei kommen und mich bei meinem Team MRS besuchen. Ich freu mich drauf!

Euer

Christian Engelhart

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt