• 06.12.2011 14:58

Rennstrecken so einfach wie ein Hotelzimmer buchen

Mit 'circuit-booking.com' können ohne großen Aufwand Rennstrecken gebucht werden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen

(Motorsport-Total.com) - "Manchmal braucht es nicht mehr als ein bisschen Entspannung im Flugzeug und ein gewisses Maß an Frustration über zu viel Verwaltungsaufwand, um bestehende Buchungssysteme an die Bedürfnisse von Rennstreckenbetreibern und ihren Kunden anzupassen", meint Sebastian Herke, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von circuit-booking.com.

Titel-Bild zur News:

Rennstrecken wie der Nürburgring können ab sofort online gebucht werden

Auf einem Flug von München nach Valencia kam Herke die Idee zur Gründung einer Buchungsplattform für Rennstrecken, bei der die Funktionen einer Standardplattform für Hotelbuchungen auf die Bedürfnisse von Rennstreckenbesitzern hinsichtlich der Verwaltung der Verfügbarkeit ihrer Rennstrecke zugeschnitten werden sollten.

Die Frage, ob eine Rennstrecke frei ist, wenn ein potenzieller Kunde ein Event buchen möchte, wird in Sekundenschnelle beantwortet. Zudem sind die Zahlungskonditionen großer Unternehmen, die einigen Rennstreckenbesitzern regelmäßig Kopfschmerzen bereiten, endlich durchschaubar.

Nachdem er bei BMW Motorsport fünf Jahre lang Erfahrungen in verschiedenen Funktionen für die Formel BMW, dem Förderprogramm für junge Fahrer, gesammelt hatte, entschied sich Herke dazu, das Know-how mit seinem Studium der Technischen Informatik an der Technischen Universität RWTH Aachen zu kombinieren.

Rennstrecken buchen leicht gemacht

Das Ergebnis dieser Kombination ist 'circuit-booking.com': Der neue Weg zur Rennstreckenbuchung über eine Internetplattform, die den Buchungsprozess so einfach macht wie das Buchen eines Hotelzimmers. 'circuit-booking.com' kann auf eine umfangreiche Datenbank mit mehr als 250 Rennstrecken weltweit zugreifen. Als besonderen Charme bietet die Plattform eine Suchmaschine, mit der sich Rennstrecken einfach und kostenlos anhand bestimmter Parameter wie zum Beispiel Homologierungsstufe der FIA, Länge oder Möglichkeiten zur Unterteilung einer Rennstrecke suchen lassen.

"Diese Suchfunktion ist ein sehr hilfreiches Instrument für große Eventagenturen bei der Planung von Neuwagenvorstellungen", erklärt Herke. "Gerade neue Rennstrecken können so relativ schnell die Aufmerksamkeit der Agenturen auf sich ziehen und vor allem Eigenschaften wie die Möglichkeit zur Unterteilung von Rennstrecken gewinnen heutzutage immer mehr an Bedeutung, da auf diese Weise während einer Neuwagenvorstellung verschiedene Aktionen parallel stattfinden können."

Buchung erfolgt komplett online

Rennstreckenbesitzer, die mehr als nur das Terminverwaltungssystem nutzen möchten, müssen ihren Leistungskatalog zugänglich machen, damit sie alle Vorteile von 'circuit-booking.com' nutzen können. Sobald die Plattform auf die Preisliste und die zugehörigen Sicherheitspakete der Rennstrecke zugreifen kann, erfolgt die Buchung komplett online. Das System reproduziert dabei den gesamten Prozess von der Erstellung des Angebots bis zur Ausstellung der Rechnungen für verschiedene Abschlagszahlungen.

Bei der Buchung einer Rennstrecke müssen Kunden bereits die grundlegenden Parameter des Events wie zum Beispiel die Art der Veranstaltung, den Fahrzeugtyp, die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge oder die Anzahl der zu nutzenden Boxen und Besprechungsräume angeben. Durch diesen standardisierten Prozess wird der Arbeitsaufwand für Rennstreckenbetreiber und Kunden, deren Kerngeschäft in der Regel nicht die Buchung von Rennstrecken ist, erheblich reduziert.

'circuit-booking.com' unterhält gute Verbindungen zu den Einkaufs- und Marketingabteilungen von führenden Automobilkonzernen wie zum Beispiel BMW, Mercedes, Audi oder Porsche sowie zu führenden Eventagenturen. "Dieses Netzwerk ist sehr hilfreich, um die führende Buchungsplattform für Rennstrecken im Internet zu werden", erklärt Herke, der sich auf die Zusammenarbeit mit den ersten Partner-Rennstrecken und Kunden freut.