• 14.11.2008 10:20

  • von Pete Fink

Macao-Pole: Erster Matchball für van Dam

Carlo van Dam gab sich nach seiner Pole Position zum Qualifikationsrennen in Macao zwar zufrieden, bleibt jedoch auf der Hut: "Das bedeutet noch nicht viel"

(Motorsport-Total.com) - Carlo van Dam befindet sich auf dem besten Weg, für das starke TOMS-Toyota-Werksteam den Vorjahreserfolg von Oliver Jarvis zu wiederholen. Der Niederländer fuhr in Macao auf die Pole Position zum samstägigen Qualifikationsrennen. Aus dem Ergebnis dieses Rennens ergibt sich die Startaufstellung für den eigentlichen Grand Prix am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam

Carlo van Dam freut sich zwar über seine Pole Position, bleibt aber vorsichtig

Van Dam gab sich hochzufrieden: "Es war nicht einfach, zumal ich gegen Mitte des Trainings auch noch die Wand berührt habe", so der amtierende Champion der japanischen Formel 3. "Mein Lenkrad stand danach total schief." Trotzdem jagte er Sam Bird (Manor Motorsports) die Pole am Ende der Session noch um Haaresbreite ab.#w1#

"Die Strecke hat sich von gestern auf heute stark verändert", analysierte van Dam. "Jetzt stehe ich zwar auf der Pole-Position, doch das bedeutet noch nicht viel, denn es ist ja nur die Bestzeit für das Qualifikationsrennen." Sein Macao-Eindruck lautet: "Ich liebe die Strecke hier und ich bin von der Leistung meines Teams überzeugt. TOMS ist eines der besten Formel-3-Teams der Welt."