• 07.09.2012 13:37

  • von Gerald Dirnbeck & Dieter Rencken

Kubica wieder im Rallye-Auto

Der Pole Robert Kubica plant eine Rallye-Teilnahme an diesem Wochenende in Italien - Weitere Einsätze bei kleineren Rallyes stehen an

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica arbeitet an seinem Comeback im Motorsport. Bereits an diesem Wochenende könnte der Pole wieder in ein Lenkrad greifen. Er ist mit einem Subaru Impreza bei der Rallye Ronde di Lana Gomitolo in Italien eingeschrieben. Es steht aber noch nicht fest, ob das Auto für die zweitägige Rallye fertig sein wird. In polnischen Medien wird auch gemeldet, dass Kubica noch zwei weitere Rallyes in diesem Herbst bestreiten wird. Bei der Rallye San Martino di Castrozza (14. und 15. September) sowie bei der Rallye Del Appennino Reggiano (22. und 23. September) soll der ehemalige Formel-1-Pilot einen Peugeot S2000 fahren.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica arbeitet an einem Comeback in der Rallye-Szene

Erst vor Kurzem hatte Kubica einen Ford Fiesta WRC getestet und er peilt eine Rückkehr in die Rallye-Szene an. Die Formel 1 ist kein Thema mehr, seit Lotus-Teamchef Eric Boullier bestätigt hat, dass er keinen Kontakt mehr zu dem Polen hat. "Er hat vor Monaten den Kontakt zu uns abgebrochen", meint der Franzose achselzuckend. "Ich kann zu diesem Thema überhaupt keine Schlüsse mehr ziehen, weil ich nicht mehr mit ihm in Kontakt stehe."

Der Rallye Auftritt könnte auch weitere Aufschlüsse über die körperliche Verfassung Kubicas geben. Beim Subaru soll die Gangschaltung auf das Lenkrad verlegt worden sein, um dem 27-Jährigen zu helfen, denn bei einem Rallye-Unfall Anfang 2011 wurde die rechte Seite seines Körpers schwer verletzt. Wie seine weiteren Pläne im Rallye-Sport aussehen, ist derzeit nicht bekannt.